Muss ein Hund hochwertiges Futter bekommen. Wieso?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es muss hochwertig sein! 78%
Es muss kein hochwertiges sein 22%

10 Antworten

Es muss kein hochwertiges sein

Die Antwortauswahl ist etwas dürftig.

Also ich denke heutzutage gibt es so viele Futtersorten - da findet jeder etwas in seiner Preisklasse.

Man muss jetzt nicht unbedingt das teuerste nehmen. Es gibt auch schon relativ günstige und gute Futtermarken. Wichtig ist halt dass man nicht nur auf den Preis achtet sondern eben auf die Inhaltsstoffe. Mittlerweile gibt es sogar bei Aldi ein ziemlich anständiges Futter.

Ein Chihuahua-Mix dürfte einem jetzt nicht die Haare von Kopf fressen bei den winzigen Mengen.

Es muss kein hochwertiges sein

Der Unterschied ist der gleiche wie beim Menschen: der eine isst nur Sachen vom First-Class-Händler, der andere kauft regelmäßig bei Aldi. Der eine kriegt einfach das Filet am Stück, der andere nur die kleineren Endstücke. Da sich aber die Produkthersteller beider Händler generell an die gleichen Vorschriften halten müssen, ist der Unterschied meist nicht wirklich den Preisunterschied wert. Und eine gute, ausgewogene Ernährung für Hunde gibt es durchaus auch ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

diewoelfin0815  13.05.2020, 19:45

Zur Ergänzung hier noch Mal ein interessanter Bericht zu einem Test von der Stiftung Warentest dazu, worin u.a. zu lesen ist:

"... Auffällig ist, dass unter den Test-Siegern gleich mehrere Discounter-Produkte zu finden sind. ..."

"... die Eigenmarke des Tierbedarfgeschäftes Fressnapf fällt im Test durch. Im Futter "Premiere Best Meat Truthahn mit Gemüse Adult" fehlt B1 und Kupfer und ist somit als "Alleinfutter" ungeeignet. ..."

https://rp-online.de/leben/ratgeber/verbraucher/stiftung-warentest-jedes-zweite-hundefutter-faellt-durch_aid-21431101

Ganz unten ist übrigens auch ein Link zu den Tests.

LukaUndShiba  13.05.2020, 21:02
@diewoelfin0815

Die Tests von Stiftung Warentest sind für die Tonne und sagen null über für Qualität. Die testen ob das drin ist was drauf steht

diewoelfin0815  13.05.2020, 21:39
@LukaUndShiba

Und woher weißt DU bitte sogar besser als Stiftung Warentest, ob etwas wirklich Qualität hat???

Die Tester sind schließlich fachtechnisch versierte Profis, die genau wissen, worauf es ankommt und keine Laien! Außerdem haben sie nicht nur die Inhaltsangaben gelesen und Werbespots geguckt, sondern alles selbst detailliert und belegbar geprüft!

Aber glaub' ruhig lieber das, was Dir derjenige erzählt, der an dem von ihm schön geredeten Produkt verdient...

Es muss hochwertig sein!

Ja, es muss hochwertig sein - aber hochwertig bedeutet nicht gleichzeitig, dass es furchtbar teuer sein muss.

Ein hochwertiges Nassfutter enthält 60 - 70 % Fleisch, keinen Zucker, kein Getreide (auch nicht in "tollen" Deklarationen). Bei Hunden, die zu Unverträglichkeiten neigen, ist es dann nocht wunderbar, wenn es nur möglichst einen Energieträger gibt, also nur eine Sorte Fleisch.

So ein Futter kostet ca. 2,00 EUR pro 800 g Dose, z.B. Rinti, Gran Carno, Roco (deutlich preisgünstiger, aber nur online bestellbar) etc. pp.

Wenn du dich aber doch schon seit so langer Zeit mit Hundefutter beschäftigst, dann solltest du das eigentlich wissen.

Unter Umständen kann BARF sogar noch durchaus günstiger sein, wenn man eine entsprechende Fleischquelle hat.

Das kommt auf die Hunderasse an. Wenn du deinen Hund gesund halten möchtest, dann ist hochwertiges Futter gut geeignet. Die meisten Hunde vertragen es deutlich besser als einfaches Hundefutter. Allerdings tut es einfaches Hundefutter manchmal auch, wenn dein Hund das vertragen sollte und wenn es nicht zu viele Schadstoffe enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.
Es muss hochwertig sein!

Sagen wir es mal so, schlechtes Futter ist als würdest du jeden Tag das schlechteste fastfood in dich rein stopfen.

Und Die billigen Futter sind häufig reine Müll Produkte. Vollgestopft mit Getreide weil es billig ist und dann kommen da tierische nebenerzeugnisse rein, also reine Abfälle wie Hufe, Schnäbel usw

Zum Schluss musst du wissen ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst nur weil du zu geizig bist und dich scheinbar nicht vorher über die laufenden Kosten informiert hast, ob du es ok findest das in deinen Hund zu stopfen oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.