Wolfsblut oder anderes Futter?

4 Antworten

Die Züchterin meiner Hündin meinte zu uns damals, Welpenfutter wär unnötig und der Proteingehalt wär viel zu hoch, sodass die zu schnell wachsen würden und das ist ja nicht gut für die Gelenke. Beim BARF würde man ja auch nur lediglich mehr Kalzium zufüttern, also ich weiß nicht, was das da mit dem Rohprotein immer soll.

Ausm Discounter kriegste echt nix gutes. Wolfblut ist ok, wobei Nassfutter generell besser ist, weils halt schon genug Flüssigkeit enthält und weniger "bearbeitet" ist.

Als Leckerlie:

  • Lakse Kronch (die sind super cool!)
  • Trockenfleisch
  • getrocknete Rinderlungenwürfel (kannst du dir mit ner Schere noch kleiner schnippeln)
  • Hühnermägen kochen und in Stückchen schneiden

Hi, ums Welpenfutter kommst du erstmal nicht herum, man muss ja am Anfang wenn man den Welpen holt das Futter erstmal weiterfüttern, was der Züchter gegeben hat. Ein paar Monate später kannst du umstellen, zum Thema Welpenfutter, naja ich habe meinen Spanier noch Welpenfutter gegeben als er hier ankam, geschadet hat es nicht. Die Schwester von mein Freund hat ihren Hund nur mit Adult-Futter aufgezogen, Nachwirkungen hatte das bis jetzt auch nicht...Würde beim Dalmatiner evtl auch eher auf Welpenfutter dann verzichten, viele von ihnen haben ja diesen Defekt das sie ein purinarme Ernährung brauchen, da wäre Welpenfutter mit den erhöhten Proteingehalt, denke ich das falsche. Allerdings kann man den Hund auf den Defekt auch beim Tierarzt untersuchen lassen. Das Billige Futter aus den Supermarkt würde ich nicht empfehlen, da ist meist Zucker, Getreide und vieles andere drin, was für Hunde nicht optimal bis hin zu Unverdaulich ist. Auch hat man da öfter Konservierungs- und auch Farbstoffe drin. Die Farbstoffe können Einfluss auf die Fellfarbe nehmen, wenn der Hund sich nach den Füttern leckt, dann kann er auch schonmal orange werden. Genauso wie der Kot, dann aufeinmal eine dekorative orange-rote Farbe bekommt. Barfen wäre evtl auch eine Überlegung wert, dann habt ihr aufjeden Fall eine artgerechte Ernährung, nur müßt ihr da wirklich viel in Bücher wälzen und euch das Wissen aneignen, wie das geht. Trockenfuttter würde ich auch eher als zweitranging betrachten, ich gebe es ausschließlich als Leckerchen. Hochwertiges Feuchtfutter ist meist besser, als Trockenfutter, eine Beute wäre ja auch nicht komplett ausgedörrt. Und das Gebiss eines Hundes kann nur die Auf und Ab Bewegung, aber keine Mahlbewegung, wie wir Menschen oder Kühe, weswegen Trockenfutter auch kein tieferen Sinn hat. Achte nur beim Feuchtfutter drauf, das der Fleischanteil mind. 60% hat, das ein Kohlehydratanteil drin ist, wie Reis oder Kartoffeln und auch ein hochwertiges Öl verwendet wurde (denn das sieht man am Ende am Fell). An Leckerchen wie gesagt Trockenfutter, ansonsten getrocknetes Fleisch, Kaurollen aus Rinderhaut, Hundespaghettis (das sind Naturdärme), Öhrchen, zb vom Kaninchen oder Schaf, frischer Pansen, Hühnerhälse, Hühnerfüßchen etc da gibt es ja die breite Auswahl in jeden Tiergeschäft, würde nur drauf achten das kein Zucker, Getreide drin ist.

Welpenfutter hat schon seine Berechtugung und ist sinnvoll, so hat es z.B. einen höheren Eiweißgehalt als Erwachsenenfutter und auch Calcium und Phosphor sind erhöht - da braucht ein Welpe mehr, da er seine Knochen noch aufbauen muß. Wolfsblut ist ein gutes Futter, wie alle hochwertigen Futtersorten hat es einen sehr hohen Fleischanteil und es gibt auch getreidefreie Sorten. Platinum, Orijn, Granatapet oder Bestes Futter sind auch Marken, die dem entsprechen.

Einafets2808  15.10.2014, 21:12

Das protein in puppy futter sowie adult unterscheidet sich kaum bei der genau wie andere Nährstoffe! Die futter Industrie will einem da verrückt machen! Das welpenfutter ne andere Zusammensetzung hat wie adult Futter !

1 Jein. Welpen benötigen ne andere Zusammensetzung, je nach Rasse. Muss aber kein Welpen futter sein

  1. ja, Wiolfsblut oder Orijem ist was Tropfu angeht ok und sein Geld wert. Nein Getreidemüll vom discounter hart im Hund nix zu suichebn.

  2. Fleischschnippsel roh oder gebratenes Huhn/Pute

Trofu ist verantwortlich für Zahnprobleme, Magendarm Probleme, Nieremnprobleme

Getreidemüll führt zu Allergien und Magendarmproblemen

Alles nicht bei jedem Hund und nicht sofort, aberr oft und langfgristig gesehen.

Und zur Rohfütterung:Selbst erlebtes Beispiel: Unser Lienchen wurde vergiftet und bekam, 5 Jahre lang spezialfutter, sie schlief 20-22sdtunden/tag, brauchte Medikamente, wear inkontinent... Nun wird sie seit 1 Jahr gebarft (wegen der Kompklexen Giftwirkung haben wir uns das vom Profi berechnen lassen). Ergebnis: schläft nur noch normal, fitter wacher, hat ideen, braucht nur noch 1/3 der Medikamente , nicht mehr inkontinent...besser geht kaum

Deine Entscbheidung - dein Hund, deine Tierarztrechnungen