Futterumstellung zu Wolfsblut?

3 Antworten

Wie alt ist denn dein Hund ? Wenn er es gar nicht verträgt, würde ich sofort umstellen. "Schlimmer geht dann ja nimmer" im Prinzip. Ich geh mal davon aus, dass dein Hund noch ein Welpe ist. Falls er das neues Futter auch nicht verträgt, würde ich zum Tierarzt und ihm das Problem schildern. Mein Hund hat als Welpe kein Welpenfutter vertragen, wir haben dann auf normales Futter für Erwachsene umgestellt, allerdings nur nachdem wir dies auch mit unserem Tierarzt abgesprochen haben! Denn gerade wenn du einen größeren Hund hast, weiß ich nicht, ob es empfehlenswert wäre und du solltest das dann einfach mit deinem TA abklären und der wird dir dann sagen könenn, was ihr am besten macht :)

Gilde94
Fragesteller

Alles klar danke für die Info. Ich werde einfach mal morgen hälfte hälfte geben und dann ab übermorgen normal. Vielleicht klappt es ja.

Noch geht es mit dem Durchfall. Er ist jetzt 14 Wochen alt.

ich bin inzwischen aauch wieder bei wolfsblut gelandet. mein welpe kam mit einer tüte bosch bei uns an. die gab ich ihm fertig, stellte dann auf wolfsblut welpenfutter um. schon bald hatte er aber durchfall. ich barfte ein paar wochen, der durchfall blieb, stieg auf orijen um und der durchfall blieb. so verging fast ein jahr. ich nahm dann mit wolfsblut- selvice kontakt auf und mir wurde empfohlen, wolfsblut mit nur 18-24% rohprotein zu füttern. mein hund verträgt nicht so viel fleisch! seit ich nur noch die sorten füttere geht es meinem hund bllendend. was ich dir damit sagen will: wir sind mit wolfsblut zufrieden. an deiner stelle würde ich ein halbes jahr ein welpenfutter geben und später auf adult umstellen. am besten kaufst du dir kleine säcke und probierst, was deinem hund schmeckt. der vergleich der barfer, wölfe würden auch kein welpenfutter bekommen, hinkt. unsere hunde sind nicht mehr mit wölfen zu vergleichen, die könnte man sogar vegetarisch ernähren und es ginge ihnen gesundheitlich gut, was von wölfen vermutlich weniger gut angenommen werden, da sie keine beziehung zu menschen haben. welpen sollte man nicht wie erwachsene hunde barfen, da sie im wachstum sind und noch einen bestimmten calcium teil bekommen sollten, den man nicht über den daumen irgendwie hinkriegt, sondern genau berechnen muss. sowas sollte man nur mit einem erfahrenen ernährungsberater machen.

kokeli  06.08.2014, 19:51

Ich habe meinen 4. Welpen gebarft und er ist der erste Hund meiner Hunde, der gleichmäßig gewachsen ist und keinerlei gesundheitliche Probleme hat. Ich hatte nur große Hunde und alle haben hochwertiges Fertigfutter bekommen und alle hatten Probleme mit den Knochen, da sie viel zu schnell gewachsen sind. Unsere mittlerweile 4jährige Hovawarthündin war noch nie krank, also kann barfen ja nicht so schädlich sein.

momolo13  07.08.2014, 08:42
@kokeli

dann hast du offenbar alles richtig gemacht.

wenn er das bisherige Futter gar nicht verträgt, würde ich sofort umstellen. Sollte er das neue Futter auch nicht vertragen, den Hund vom Tierarzt untersuchen lassen. Evtl.hat er eine Magenerkrankung.