Futter umstellen beim Hundewelpen?

4 Antworten

Da braucht es gar keine Umstellung, weil du lässt nur Getreide weg - weglassen geht immer sofort, da braucht es keine Umstellung.

Wenn du unbedingt meinst "Umstellen" zu müssen dann bekommt er eine Mahlzeit das alte - und eine Mahlzeit das neue, bis nach 3 Tagen alles das neue ist.

Von Trockenfutter auf Trockenfutter umzustellen ist witzlos, das ist alles der gleiche Müll, auch wenn man für das Platinum mehr zahlt.
Es gibt nur ein einziges Futter, das als getrocknetes Futter verwendet werden kann und das ist Barf getrocknet, aber das ist so teuer, das man gleich eine ganze Kuh kaufen kann und die dazu nötigen Gefriertruhen.

Bitte informiert euch über artgerechte Fütterung und füttert nicht nur einfach was die Massen füttern, sondern macht euch selber schlau, was euer Tier so braucht.

Rohfutter ist meiner Meinung nach das beste, ich verstehe aber auch, das sich das viele nicht zutrauen. Dafür gibt es dann doch tatsächlich Nassfutterhersteller, wo das was in der Dose ist auch tatsächlich nur vom Tier stammt - nennen sich Reinfleischdosen (alles was drin ist ist von einer Art Tier).

Mit Trockenfutter jeglicher Art ist der Hund immer im Wassermangel - was zu vielen Krankheiten führt - warum das füttern, wenn es so tolle Alternativen gibt?

NathaKazumi
Fragesteller

Bei unseren vorherigen Hund haben wir immer Trockenfutter von Meradog mit Wasser vermengt und Nassfutter von Real Nature dazu gegeben. Im Moment vermengen wir nur das Trockenfutter mit Wasser. Bargen ist natürlich das beste was man machen kann aber auch da braucht man viel Hintergrundwissen.

friesennarr  26.11.2019, 18:38
@NathaKazumi

Aua - Meradog ist mein erklärter Feind.

Warum denn nicht nur das Nassfutter von Real Nature? Warum denkt immer jeder Hundebesitzer, das man Trofu füttern müsste.
Wenn man Trockenfutter mit Wasser einweicht hat man Eiweiß, Kohlenhydrat und Fettpampe.

So viel Wissen braucht man gar nicht - aber ein oder zwei gute Bücher sollte jeder Tierhalter mal gelesen haben um die Ernährung seines Schützligs ordentlich auszusuchen.

Platinum ist ein Halbfeuchtfutter und Bosch ein Trockenfutter.

Das würde ich in der Tat nicht mischen. Das könnte zu Problemen führen.

Der Hund bekommt ja mehrere Mahlzeiten am Tag. vielleicht macht ihr es am besten so daß eine Mahlzeit anfangs eben auf Platinum umgestellt wird, dann nach ein paar Tagen zwei Mahlzeiten etc... Wobei ich persönlich einfach sofort umstellen würde.

Aber Achtung: von dem Platinum muss man viel weniger füttern als von normalem Trockenfutter.. Bitte die Fütterungsempfehlungen auf der Packung genau studieren :-)

Bei Welpen niemals ohne Not das Futter umstellen!

friesennarr  25.11.2019, 12:49

Die Not ist aber schon da, er bekommt lausigstes Trockenfutter. Zwar wird nur auf Platinum umgestellt (was auch nicht das Gelbe vom Ei ist) aber immer noch besser als das Bosch.

Goodnight  25.11.2019, 14:27
@friesennarr

Sorry, ich mag dich gern, aber deine missionierende Haltung zum Füttern ist einfach zu penetrant. Seit es Trockenfutter/industriell hergestelltes Futter gibt, haben sich die Futter bedingten Krankheiten massiv verbessert und die Hunde werden durchweg älter als noch vor einigen Jahren.

friesennarr  26.11.2019, 18:28
@NathaKazumi

Nassfutter (da die Reinfleischdosen) und Rohfutter (dazu muss man aber erst mal ein paar Bücher lesen um zu verstehen wie das geht.

Trockenfutter sollte niemals verfüttert werden, da es absolut keine artgerechte Ernährung dar stellt.

friesennarr  26.11.2019, 18:34
@Goodnight

Genau das Gegenteil ist der Fall sie sind bei weitem kränker und das früher und schwerer.

Meine Erfahrung in 50 Jahren Hundehaltung ist die, das das Industriefutter zur Gewinnerwirtschaftung hergestellt wird únd nicht für die Gesundheit der Tiere.

Die LE von allen Hunderassen wurde seit Einführung des Trockenfutters generell um ca. 2 Jahre heruntergesetzt.
Leider ist durch die Forschung viel an Medikamenten entstanden, die das sterben dann wieder hinaus zögern - das liegt aber an der anderen und besseren Medizin und definitiv nicht an Trockenfutter.
Ich finde nicht das ich missionierende Haltung hab - ich bin lediglich felsenfest davon Überzeugt, das hochgradig verarbeitete Lebensmittel(reste) nicht gut sind für unsere Tiere.

https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich

Du kannst - wie alle anderen hier deinen Hund mit Trofu füttern, aber raten tu ich das gar niemandem.

Zur Info. Ich bin in einer Barfgruppe mit ca. 50 Hunden - alle samt haben sie von der Umstellung auf artgerechtes Futter profitiert -nicht einer, der noch die gleichen Probleme hat wie bei der Trofufütterung - im Gegenteil - kranken Hunden geht es ohne Medikamenten wieder gut.

Wir haben da nichts gemischt und der hund hat es auch vertragen...