Was ist der unterschied zwischen Welpenfutter und futter ab 1 jahr?

2 Antworten

Puppy bzw. Welpenfutter ist so unnötig wir ein Kropf.

Ein Welpe braucht genau das gleiche wie ein erwachsener Hund nur weit mehr davon.

Wenn du aber solche Experimente machst - mal Barf, mal Trof, mal was weiss wer noch, dann brauchst du dich über Durchfall nicht wundern.

Ein Futter wo als aller erstes auf der Deklaration Mais oder Reis steht ist kein Hundefutter, das ist Mülleimerfüllstoff und schadet dem Hund über die Zeit weit mehr, als das es irgend einen Nutzen hat.

Ein Hundefutter sollte mindestens aus 70 % Fleischanteil bestehen - keine Getreide enthalten und auch sonst mit Kohlenhydraten sehr sparsam ausgestattet sein.

Artgerecht ist m.M.n nur eine gute Rohfütterung und wenn man das richtig macht, dann hat jeder Hund nur Vorteile daraus.

Wenn man keine Rohfütterung machen will, dann sollte man mit Nassfutter füttern. Trockenfutter würde ich niemals geben oder auch nur empfehlen, weil ich noch keines am Markt gefunden habe, welches nicht mehr Nachteile hätte (für das Tier).

TygerLylly  09.04.2018, 19:11

Top Antwort!

Kleine Ergänzung: Gerade für große Rassen ist Welpenfutter nicht ungefährlich. Die Hunde wachsen extrem schnell (ist ja guuuutes Futter). Das verzeihen aber die Gelenke oft nicht.

blub2017
Fragesteller

erstmal danke für die antworten. ich habe keine experimente gemacht. ich habe immer so ein monat lang das so durchgemacht und dann nur das gegeben. ich habe dann ab und an mal einen knochem gegeben und dann auch gesehen was er verträgt und was nicht.

friesennarr  09.04.2018, 19:32
@blub2017

Du machst gerade jetzt ein riesiges Experiment - du fütterst ein Futter das an erster Stelle Mais nennt, das heisst das gut 50 % des Futters aus Mais bestehen und das gibst du einem überwiegenden Fleischfresser.

Einen Monat mal was ausprobieren ist Experimentieren, weil das ist keine Fütterungszeit. In der Regel vertragen alle Hunde Rohfutter - es gibt nur extrem wenig Ausnahmen - selbst die Hunde wo der Besitzer gemeint hat es geht nicht haben wir in unserer Barfgruppe alle umgestellt und es hat halt länger gedauert oder hat andere Fleischsorten gebraucht.

Ab und an mal Knochen ist lustig - mein Hund bekommt täglich Fleisch mit Knochen.

Welpenfutter enthält z.B. erheblich mehr Calcium, um den Knochenbau zu fördern.

Hunde, die keine Welpen mehr sind benötigen das nicht mehr und bekommen dann vom Welpenfutter oft Durchfall.

blub2017
Fragesteller

okay ich kaufe trotzdem noch das weloen und junior futter denn ob er es jetzt noch mit 13 oder 16 monaten isst spielt auch keine rolle. dann guck ich mir danach was nach amderem um. oder gucke ob es hier wirklich mehr calcium drinnen hat

iQhaenschenkl  09.04.2018, 22:13
@blub2017

Das mit dem Calcium ist nur ein Beispiel!. Sobald der Hund Durchfall bekommt, sollte man wechseln!

friesennarr  09.04.2018, 18:50

Im Welpenfutter ist Prozentual mehr Calcium mehr Phosphor, mehr Mineralstoffe und mehr Eiweiss verarbeitet - was aber unnötig ist, da ein Welpe in der Natur schlicht mehr Futter frisst als der erwachsene Hund also wird das über mehr Futteraufnahme geregelt und nicht über eine andere Zusammensetzung.

In den meisten Fertigwelpenfuttern ist eine Überdosis Mineralstoffe und Vitamine verarbeitet und das "mehr" was der Hund eigendlich fressen sollte wird durch Füllstoffe (Getreide) dezimiert.

Ein Welpe mit ca. 10 kg sollte 500 bis 600 g Fleisch, Innereien und Knochen fressen, dann wäre alles im Futter was das Tier brauchen kann. Wenn man da mit Fertigfuttern arbeitet kommen kleinere Mengen an Futter zusammen, die Zusatznährstoffe sind aber künstlich zugesetzt (wie gut sowas ist könnte man nochmal diskutieren)