Wachstumsunterschied bei Geschwister Welpen.

4 Antworten

Man hat ja schon mal einen wachstumsunterschied bei gleichartigen (rassereinen) Hunden - bei Mixwelpen kann man ja gar nicht sagen, welcher Elternteil extrem durchschlägt und da auch jeder einzelen Hund wiederrum ganz individuell wächst, kann man die Welpen auch nicht miteinander vergleichen.

Fakt ist, das bei großen Hunden die Endgröße weit später erreicht wird wie bei kleinen Hunden. Auch die Wachstumskurven können schwer voneinander abweichen, egal welche Fütterung. Richtige Ernährung vorrausgesetzt (stimmige Nährstoffmengen) wachsen Hund trotz identischer Fütterungen unterschiedlich.

Hier haben Genetik des Individuum und Bewegung (oder dessen Mangel) doch noch ganz gehörig ihre Finger im Spiel. Krankheiten können auch recht leicht die Wachstumskurve durcheinander bringen. In der Regel hohlen die Junghunde das in besseren Zeiten wieder auf.

Ja, das liegt ganz klar am Futter würde ich sagen. Mein Hund ist auch ein Mischlingsrüde und wird gebarft. Mit sechs Monaten war er deutlich zierlicher als seine Wurfgeschwister, welche mit Fertigfutter ernährt werden.

Inzwischen ist er dreieinhalb und hat die Geschwister größenmäßig eingeholt, wenn er auch noch immer zierlich ist. Wobei ich bei seinen Geschwistern auch den Eindruck habe, sie sind "überfüttert". Im Übrigen sind sie auch weniger konditioniert...

Mir hat in der Welpenzeit mal ein Tierarzt gesagt, junge Hunde müßten sich "großhungern". Hungern mußte meiner nicht, aber ich habe etwas aufgepaßt, was die Fettverfütterung angeht. Mit der habe ich erst begonnen, als er schon drei war. Öle und so hat er natürlich von Anfang an bekommen, aber fette Querrippe in größeren Mengen erst dann, als er auch leistungsmäßig mehr gefordert wurde.

Entscheidend dafür, wie der Welpe wächst ist neben der Energiemenge die er zu sich nimmt, natürlich auch die Genetik und die Aufzucht = Bewegung, Gesundheitsvorsorge.

Man kann mit jedem Futter*** einen Hund gesund aber auch krank füttern. Dazu braucht es bei der Rohfleischfütterung nur eine falsche Rationsberechnung samt zuviel Mineralien und Kalzium. Bei der Trockenfütterung eine Überfütterung und eine Supplementierung von Nahrungsergänzungmitteln z.B. Calciumpräparaten.

Bei Mischlingen spielt die Vermischung einer Vielzahl von Verschiedenrassigen Vorfahren eine Rolle beim Wachstum, der Endgröße usw da kann man eh keine Prognosen aufstellen.

Freu Dich, das Dein Hund gesund und munter ist.

***damit ist hochwertiges Futter gemeint ^^

Oftmals sind in Fertigfutter zu viele Nährstoffe drin, so dass die Knochen wesentlich schneller wachsen. Das kann unter Umständen zu Gelenkproblemen führen.

Gesünder ist es, wenn ein Hund langsamer wächst, das heißt allerdings nicht, dass er im Endeffekt nicht gleich groß werden kann.

Noch dazu kommt natürlich die genetische Veranlagung.

Ich finde es super, dass du deinen Hund so ernährst. Damit wird es im dauerhaft sicher besser gehen, als seinen Geschwistern.