Rat beim Futter für Welpe?

5 Antworten

Wenn der Hund das Futter gewöhnt ist - dann bleib erstmal dabei.

Der Umzug in ein neues Zuhause und die Trennung von Mutter und Geschwistern ist ein Riesenstress für einen kleinen Hund. Da braucht er nicht gleich auch noch Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme.

Später - wenn der Hund stabil ist und älter - kannst Du immer noch auf ein anderes Futter wechseln wenn Du willst.

Ich weiss dass hier gleich wieder ganz viele Leute ankommen die Royal Canin verteufeln weil es ja kein Fleisch enthält sondern nur aufgeschlossene Proteine - aber genau das macht es so gut verträglich. Und den "getreidefrei"-Quatsch kann man sowieso vergessen.

Was Du beim Dalmatiner allerdings beachten musst dass das Futter nicht zuviel Protein enthält.

https://www.tiergesundheit.net/tgn-120.html

Wenn das vom Züchter empfohlen wird, dann hat er damit wahrscheinlich auch bereits damit begonnen, dieses Futter zu geben.

Insbesondere in den ersten Wochen würde ich davon auch nicht abweichen: der Hund hat genug Stress durch die Trennung aus der letzten Umgebung. Spart euch einfach den Ärger am Anfang durch Erbrechen, Durchfall oder ähnliches.

Später werdet ihr ohnehin vom Welpenfutter abweichen, um dem Wachstum des Hundes entsprechend zu füttern. Dann werden die Karten neu gemischt. Da ihr schon einen Hund habt, könnt ihr (langsam) versuchen, auf das vorhandene Futter umzustellen. Achtet aber auch drauf, dass der Welpe noch seine Milchzähne hat - also sollte es nicht zu hart und nicht zu groß (Schluckprobleme) sein.

Abgesehen davon: mit dem Trockenfutter muss immer entsprechend viel Wasser gegeben werden. Wir haben das ein bisschen umschifft, indem wir das Futter vor der Gabe für ein paar Minuten in Wasser (oder Brühe) eingeweicht haben. Hat in 15 Jahren nie ein Problem gegeben.

Als Zusatz (zum Bauch-Füllen) gab es manchmal Gemüse (Karotten etc). Leckerli nur sehr sparsam; meist von normalen Futter abgenommen (damit der Gesamt-Bedarf nicht wesentlich überschritten wird). Wenn schon, dann kleiner zerteilte Futterbrocken (Frolic liess sich da gut teilen).

Nassfutter / BARF usw. haben wir nicht versucht. Der Gedanke war: wenn es mit dem vorhandenen Futter dem Hund gut geht (was auch der Arzt bestätigt), warum soll man dann umstellen? Wenn es ihn gut geht, dann muss es ihm mit dem neuen Futter auch gut gehen - mehr gibt es nicht. Im schlimmsten Fall könntest du eine Verschlechterung provozieren.

SimsSuchti790
Fragesteller

Unser vorhandener hund ist etwas älter und kriegt Leber Diät Futter :D

SimsSuchti790
Fragesteller

meinst du Brokkoli ist okay? 😂 unser erster Hund liebt (nur gekochten) Brokkoli

norbertk62  04.08.2023, 17:10
@SimsSuchti790

Das mit Diätfuttern kann ich dir nicht beantworten, weil ich die Zusammensetzung und Funktion der einzelnen Diäten nicht kenne. Das müsste jemand vom Fach (Arzt) genauer anschauen. Du musst ja bedenken, dass Welpen sehr viel Energie (Futter) benötigen, damit der Körper richtig auswächst - ob sich das mit einer Diät verträgt - das muss der Arzt sagen.

Thema gekochter Brokkoli - da wüsste ich keinen Grund dagegen - ist jetzt kein typisches Hundefutter - macht erst mal nichts. Solange die Gemüse gekocht sind, kann der Hund auch verdauungsmässig daran arbeiten. (Bei rohem Gemüse ist das was anderes - das kann ein Hund nicht gut - das geht 1:1 durch die Verdauung durch und kommt raus. Unserer hat gerne geschnitzelte Karotten und Mais roh gefressen [zum Naschen] - das kam so raus wie es rein ist).

Trockenfutter ist grundsätzlich auf Dauer nicht gut für einen Hund....

Wenn die Züchterin das Ihren Welpen gibt solltest Du das die erste Zeit auch füttern. Der Welpe hat schon genug Stress wenn er in ein neues Daheim kommt, da braucht er nicht gleich noch eine Futterumstellung. Manche schwören auf RC und geben nur RC ... meine Hunde würden es nicht anrühren... Ich würde erst einmal abwarten und mich fragen ob das Futter was mein Ersthund frisst, sich nicht auch für den 2. Hund eignet. So müsstest Du nicht 2 verschiedene Futtersorten kaufen. Ansonsten mal schlau machen was so auf dem Markt ist und worauf es Dir ankommt beim Futter und dann etwas suchen was passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
SimsSuchti790
Fragesteller

unser Hund kriegt Leber Diät Futter. Das würde sich nicht eignen

Narva  04.08.2023, 17:18
@SimsSuchti790

dann wie gesagt erst einmal das gleiche Futter weiter geben was er jetzt bei der Züchterin bekommt und sich Zeit lassen bei der Entscheidung welches Futter Du Ihm dann füttern willst.

Verfüttert lieber etwas qualitativ hochwertigeres als Royal Canin. Vor allem würde ich ein Futter nehmen, was wirklich Fleisch enthält.