Gewichtszunahme bei Welpen

10 Antworten

Ihr habt den Hund zu leicht bekommen, von einem seriösen Züchter kann er nicht sein, somit habt ihr auch keinen reinrassigen Retriever. Ob er unterernährt oder eben kein richtiger Retriever ist können wir nicht sagen. Auch mit 10 Wochen unter 7kg für einen Retriever ist zu wenig. 7 - 10 kg darf es sein, wobei 10 kg doch schon viel ist. Pro Woche nimmt er ca. 1 kg zu.

Denke bitte daran, dass ein Welpe 4 x pro Tag zwischen 6°° und 22°°gefüttert werden muss, weil er sonst unterzuckert.

Ich find den ehrlich gesagt ziemlich leicht. Meine Große Schweizer Hündin hatte mit 10 Wochen 10,5 kg... Gut, n bisschen leichter darf ein Labbirüde schon sein, aber 5 kg...?

2,3 kg wiederum find ich recht heftig. Kann sein, dass er was nachzuholen hatte, wenn er vorher noch dünner war, aber mehr als 1,5 kg pro Woche halte ich für recht viel.

Ihr könnt ruhig ein noch besseres Futter nehmen und dann schauen, dass sich die Gewichtszunahme auf etwa 1 - 1,5 kg pro Woche einpendelt. Das läuft dann etwa 2 - 4 Monate so weiter, dann müsste sich die Gewichtszunahme verlangsamen.

Mein Labrador hat mit 10 Wochen ca. 7 kg gewogen. Seitdem nimmt er eher langsam zu, was ich auch gut finde.

Ich finde, die Gewichtszunahme ist vollkommen ok, wie bei dir beschrieben.

Mir wurde von vielen Seiten (u.a. Hundeschule, Züchter, Tierarzt) geraten, dass man das Welpenfutter beim Labrador alsbald absetzen und auf Adultfutter umstellen sollte - was ich auch zurzeit tue. Der Labrador sollte nicht zu schnell wachsen und Welpenfutter sei generell "nur Geldmacherei".

Und man kann auch nicht pauschal sagen "7 kg sind ok". Es kommt auf den Welpen an. In der Welpenstunde, an der wir auch teilnehmen, ist ein gleichaltriger Labrador (ebenfalls weiblich) und der wiegt gute 4 kg mehr und ist auch einfach allgemein kompakter von der Statur her... Also der sieht ebenso gesund aus, wie meiner. ;)

Bimbo0707  30.07.2013, 22:28

Mir wurde von vielen Seiten (u.a. Hundeschule, Züchter, Tierarzt) geraten, dass man das Welpenfutter beim Labrador alsbald absetzen und auf Adultfutter umstellen sollte - was ich auch zurzeit tue. Der Labrador sollte nicht zu schnell wachsen und Welpenfutter sei generell "nur Geldmacherei".

Dazu kann ich dir sagen: STIMMT

Je größer und massiger und schwergewichtiger die ausgewachsenen Hunde mal sind, bzw. sein werden, - desto langsamer sollen sie wachsen!

Deshalb ist es so wichtig, dass die Hunde hochwertig ernährt werden und nicht mit billigen Füllstoffen gesättigt werden.

Du hast deinen kleinen Leon ja bestimmt bei einem vernünftigen Züchter gekauft weil du in deiner Fragestellung so deutlich von der Reinrassigkeit sprichst...

Wenn du nun unsicher bist, ob die Gewichtszunahme deines reinrassigen Labradors in Ordnung ist, dann brauchst du nur mal bei deinem Züchter Rücksprache nehmen... Erfahrene Züchter können dir jederzeit mit Wiegetabellen weiterhelfen...

Du hast deinem Hund in knapp 2 Wochen über 2kg "aufgefüttert" ??? Das kann alles nicht ok sein...

Er wirkte ziemlich mickrig und fast schon unterernährt.

Solche Welpen kauft man nicht!!!

Wann warst du mit Leon beim Tierarzt? Bitte besprich mit dem Tierarzt die Gewichtsentwicklung deines Hundes...

Kann es sein, dass der "Züchter" vielleicht doch nicht so das "Gelbe vom Ei" gewesen ist???

Ich empfehle dir dringend: melde dich in einem der vielen großen Hunde-Foren an und klick dich durch in den Bereich für Labradore... Dort wird man dir mit kompetentem Rat zur Seite stehen...

Von mir kriegt er nun seit 1,5 Wochen gutes Welpenfutter mit 36 % Fleischanteil

Gutes (wenn man bei Trioifu überhaupt davon sprechen kann) Trofu hat mindestens 60% Fleischanteil. Und selbst Pedigree hat mehr als 4%.

Mit 36% ist dein Futter mittelmäßig.

Gute Sorten Platinum, Wolfsblut oder Orijen

Besser Nassfutter z.B. Landfleisch (bezahlbar und gut)

noch besser Barf

inicio  30.07.2013, 21:59

DH