Wiegt unser Welpe zu viel ? (Labrador, Schweizer Sennehund,Rottweiler Mix)

5 Antworten

wichtig ist, wie bei z.b. einer dogge oder sonstigen grosshunden, dass er nicht zu schnell wächst, damit er nicht vorzeitige verschleisserkrankungen bekommt, die ihm das leben zur hölle machen.

du brauchst da beratung eures haustierarztes.

und du brauchst für deinen hund eine kompetente fütterungsberatung. vorwiegend, was zusammensetzung und menge betrifft - und was dein hund an bewegung darf und was nicht.

bitte kein konkretes futter empfehlen lassen...

was hundefutter betrifft,  triffst du hier auf gf einige sehr kompetente leute, die seit jahrzehnten hunde haben (verschiedenster rassen) und sich wirklich auskennen.

allerdings untersuchen, wie der hund entwicklungsmässig dasteht, und wie es gewichtsmässig und mit dem grössenwachstum und dem organwachstum aussieht, kann wirklich nur der tierarzt.

55ay55
Fragesteller

Ich habe einen super Tierarzt nur leider war mir seine Aussage nicht sehr hilfreich was das Thema Fütterung betrifft.

Er ist für Essensreste geben :/ bzw Barfen wenn man es so nennen kann.

Ich will nichts falsches machen (da er grad im Wachstum ist) und kenne mich nicht genug damit aus um wissen zu können wie viel er wovon braucht deswegen wäre das Barfen eig nichts für mich.

Momentan bekommt er von Josera das Young Star 3x täglich  jeweils ca 75-100g

Manchmal/selten koche ich auch etwas Nudeln und gebe Hüttenkäse dazu (wobei ich ehrlich sagen muss das ich nicht mal weiß wie viel er pro Portion von den Nudeln bekommen sollte).

Danke für die Antwort

EvaRelativ  21.06.2017, 07:23
@55ay55

Falls du dich grundsätzlich für das Barfen interessierst - was alle mal besser ist als Nudeln mit Hüttenkäse! - dann schau mal nach den Broschüren von Swanie Simon. Die kosten 5€ und sind sehr umfangreich. Wenn du magst kannst du auch mal bei uns im Hundeforum anfragen (www.dertutnix-freunde.de), da gibt es auch sehr kompetente Leute, die dir einen Futterplan erstellen können.

Ansonsten macht Tackenberg wohl auch so eine Beratung.
Macht auch Sinn, die verkaufen ja auch Barf. Eine Freundin kauft da seit Jahren für ihre 2 Hunde und war sich Anfangs auch nicht sicher. Sie hat sich dann dort beraten lassen und ist sehr zufrieden.

Also kommt bisschen auf das Endgewicht vom Hund an. Unsere Hündin hat mit 16 Wochen etwa 17kg gewogen, ihr Endgewicht wird so etwa 50kg wenn man sich die Eltern ansieht. Unsere Tierärzt im meinte große Hunde sollten nicht mehr als 1 - 1,5 kg in der Woche zunehmen. Wieg deinen Hund und pass zur not die Futterrationen an.

kann gut normal sein...mein grosser hat bis 32wochen fast wöchentlich ein kilo zugelegt,war aber nie dick und wog mit ca drei jahren,ausgewachsen u.sehr gut bemuskelt 40kg...nur du kannst beurteilen ob der hund schlank ist(gerade bei grossen rassen wichtig)...der nächste tierarztbesuch wird ja anstehn...da kannst du gleich auch fragen

alle enthaltenen Rassen haben ein ungefähres Endgewicht von 30-40 kg. Der Rotti sogar mehr.

Dein Hund ist was das angeht ein Überraschungspaket.

Wird dir niemand beantworten können.

Da müsstest du schon ein foto reinstellen. eins von oben und eins von der seite...

Ein indiz sind die rippen. die drei vordersten sollten sehr gut spürbar sein, der rest noch tastbar. ist das nicht so, ist er zu dick. sieht man mehrere rippen deutlich, ist er zu dünn... aber eben, man müsste den hund sehen. bei mixen kann man kein idealgewicht nennen ;)

55ay55
Fragesteller

:/ würde gerne Fotos reinstellen

Leider weiß ich nicht wie.

55ay55
Fragesteller

Hab Bilder hochgeladen  :) hoffe hat geklappt. Danke für die Antwort