Rottweiler Welpe Größe?

2 Antworten

Bei den meisten Rassen ist das Größenwachstum irgendwo zwischen dem 8 und 12 Monat abgeschlossen. Da Rottweiler eher große Hunde sind wächst er vermutlich auch noch gute 5 Monate. Danach baut er i.d.R. bis zum 2 Jahr manche auch noch etwas länger Muskelmasse auf.

Wie groß der mal wird kann man nicht sagen, ich denke aber, dass da noch einige cm und Kilos drin sind. Achte nur drauf, dass er nicht zu schnell in die Höhe schießt und nicht fett wird. Er sollte wirklich keine überschüssigen Kilos haben. Das gilt aber für jeden Hund, besonders im Wachstum.

Ob jetzt der Kopf klein ist im Verhältnis lässt sich ohne Bild natürlich nicht sagen.

Sonst muss man wissen, dass es auch beim Rotti ne Show- und ne Arbeitslinie gibt. Letztere sind natürlich weniger massig, weil die sich auch noch entsprechend bewegen können müssen.

Ist voll im Rahmen, der wird vermutlich nochmal etwas in die Höhe gehen und dann hauptsächlich im zweiten Jahr noch in die Breite und Muskelmasse dazu bekommen.

Aber bitte! Achte auf das Gewicht und die Form! JA, es sind Rottweiler und JA, die gehören zu den breiteren Hunden aber auch die sollten etwas von einer Taille haben und bei leichtem Druck sollte man die Rippen spüren können. Ich sehe kaum einen Rotti, der nicht zumindest leicht übergewichtig ist. Bei diesen Hunden wird etwas Übergewicht gerne mal mit „die sind halt etwas breiter“ gerechtfertigt, weshalb man schnell mal Übergewicht „übersieht“. Wollt ich einfach mal erwähnt haben ;)