Erfahrung/Meinung zu Labrador/Rottweiler Mix?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind schon des öfteren dieser Mix begegnet und das war immer der Rottweiler sehr dominant sich durschsetzte: Bei zwei völlig unabhängigen Würfen, war es schon fast gleichmäßig so.

An zwei sehr unterschiedlichen Orten. Das kann aber Zufall gewesen sein.

Wenn du vor der Frage stehst, so einen Rottweiler /Labrador-Mix zu nehmen, stelle dich innerlich mehr auf einen robusten Rottweiler ein, dann liegst du auf der sicheren Seite.

also du erkennst wer sihc durchsetzt erst nach der geschlechtsreife, da man da generell von jedem hund erst die aggressivität/ausgeglichenheit/freundlichkeit usw. feststellen kann. man kann nicht sagen das sich der labrador durchsetzt. das kommt immer ganz drauf an welchen charakter die eltern hatten und welche gene dominanter sind. ich pesönlich habe sehr gute erfahrungen mit rottweilier/labrador mixen. du musst allerdings auf strenge erziehung achten da beide hundearten einen starken jagdtrieb haben und beide trotz alletr meinungen nicht einfach sind. jedoch sind es super hunde. viel spaß

TygerLylly  08.06.2012, 11:35

Aggression und "Ausgeglichenheit" sind nicht erblich...

Sowas kann man nicht beantworten. Liegt immer an den Genen beider Hunde und der Charakter lässt sich durch Erziehung und Prägung noch in gewisse Bahnen lenken.

Da kannst du Roulette spielen, welche Gene sich durchsetzen. Das lässt sich im Voraus nicht sagen. Selbst innerhalb eines Wurfes können sich die Welpen da sehr unterscheiden.

Es spielt aber eigentlich keine Rolle. Entweder züchtet man Rassehunde oder man lässt komplett die Finger von Hundenachwuchs. Die Tierheime haben genug Mischlinge. Erst recht zwei so unterschiedliche Rassen würde ich niemals verpaaren.