Frage von Kimberly115, 116

Rottweiler- Schäferhund- Mix Listenhund?

Hey, ich wollte fragen ob ein Rottweiler- Schäferhund- Mix auch ein Listenhuind ist. Ein Rottweiler ist ja ein Listenhund und ein Schäferhund nicht. Was ist dann die Mischung aus den beiden? Listenhund oder kein Listenhund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaschaTheDog, 68

Hallo, es kommt ganz auf das Bundesland an.Bei uns (BW) sind Rottweiler keine Listenhunde.

Aber eigentlich zählen die Mischungen auch schon zu Listenhunden. Ist aber ganz unterschiedlich, in manchen Orten ist es weniger Streng,in den anderen sind Maulkorb und Leine Pflicht.

Antwort
von LukaUndShiba, 85

Ich kenne es nur so das wenn es ein Mix ist mit einem Listenhund er auch als solcher behandelt wird. 

Antwort
von xttenere, 56

Listenhunde und deren Abkommen sind jeh nach Land bewilligungspflichtig oder sogar verboten.

Erkundige Dich einfach an Deinem Wohnort über die Gesetzgebung....bevor Du Dir einen solchen Hund anschaffst

Betrifft auch Reisen ins Ausland.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 48

Bleibt ein Listenhund, in NRW ist er zB in der Anlage 2, da hilft es auch nicht die Rasse zu verfälschen. Und jetzt mal im Ernst, wenn man sich damit aufhält und versucht Gesetze bewusst zu umgehen ist man nicht für diese Hunde geschaffen. Die brauchen nun Rassefreunde die sie vernünftig und rechtlich korrekt halten, damit auf Dauer mal die Rasseliste auch weg kann. Um so mehr meinen sie sind klüger und es falsch machen um so länger wird die Liste Bestand haben :( Erkundigt euch doch mal wie genau die Auflagen bei euch aussehen, in NRW halten die sich eigentlich in Grenzen :) es ist machbar ;)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 45

In NRW ist es definitiv ein Listenhund, wir hatten selbst eine solche Mischung.

Antwort
von MiraAnui, 66

Bei uns sind zählen mischlinge von listenhunde als listenhund.

Wie es bei anderen ist keine Ahnung

Antwort
von Ninni381, 65

Hi! Das kommt, glaube ich, auf dein Bundesland an. Insgesamt wird wohl einfach lieber "Mischling" angegeben, als auf die einzelnen Rassen genauer einzugehen.

Bei mir in NRW laufen so viele "Boxer-Mischlinge" rum, die eigentlich dann doch Staff-Mixe sind... Wie sieht dein lieber Schatz denn aus, und würde er ggf. nicht auch offiziell als DSH-Boxer-Mix durchgehen?

Antwort
von Odin17112013, 28

Ja, gemixte Listenhunde sind auch listenhunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten