Ist ein Altdeutscher Schäferhund mix mit einem deutschen Schäferhund ein mischling?

5 Antworten

Altdeutsche Schäferhunde gelten laut Zuchtbuch als deutsche Schäferhunde.
Altdeutsch ist Langstockhaar. Sie sind im VDH nicht als eigenständige Rasse geführt.

Muss man aufpassen Züchter von Altdeutschen Hunden sind nicht immer seriös. Wobei auch der deutsche Schäferhund sehr viele Krankheiten hat auch mit Papieren.

Muss man sich gut überlegen mMn. Charakterlich ganz tolle Tiere. Leider oft einen kaputten Körper.

Diana093023  28.05.2021, 12:10

Es gibt charakterlich schon Unterschiede. Altdeutsche Schäferhunde (deutsch mit Langstockhaar) wurden sehr viel länger im Hütebereich genutzt.
Die anderen wurden bei Polizei oder auch mehr als Wachhund gehalten.
Da würde ich die Zuchtlinien genauer ansehen und mich erkundigen welche Linie für was genutzt wurde.

Es macht mit Sicherheit einen Unterschied in Bezug auf Wachen, Jagdtrieb.
Wobei auch der Hütende Schäferhund in seiner Arbeit an Schafen wachen musste da es in Deutschland früher Wölfe gab. (Der Border wacht nicht, ist auch ein Hütehund.)

Doch, es sind unterschiedliche "Rassen" - auch wenn der altdeutsche Schäferhund nicht als eigenständige Rasse anerkannt ist, so ist er doch mit dem deutschen Schäferhund nur eng verwandt, aber nicht "identisch".

KinderPingui553
Fragesteller

Aber das sind doch im Grunde genommen die selben… nur der eine hat längere Haare. Das heißt, wenn ein Welpe die Haare der Mutter erbt, hat sie nichts mit einem altdeutschen zutun… oder?

ohwehohach  28.05.2021, 12:29
@KinderPingui553

Da der Altdeutsche Schäferhund nicht als Rasse anerkannt ist, mischst Du einen Rassehund mit einem "Nicht-Rassehund" und erhältst somit einen Mischling.

sonst gibt es keinen (Unterschied)

Das denkst Du auch nur. :-)

Der Deutsche Schäferhund ist eine anerkannte Rasse, der Altdeutsche nicht. Ein Mix daraus ist also ein Mix zwischen einem anerkannten Rassehund und einem nichtanerkannten Rassehund, also zwischen zwei unterschiedlichen Rassen ... also ein MIX.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein deutscher Schäferhund Langstockhaar und ein deutscher Schäferhund Kurzstockhaar, nein.

Ein Altdeutscher Schäferhund und ein deutscher Schäferhund, ja.

Begründung: Altdeutsche Schäferhunde sind keine Rassehunde, sprich Mischlinge und Rassehund+Mischling=Mischling.

Es sind mischlinge. Fertig.

Zudem ein Hund nur mit VDH / FCI Papieren als reinrassig gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.