Was ist der Unterschied zwischen einem Deutschen Schäferhund Langstockhaar und einem Altdeutschen Schäferhund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Rassen. Außerdem ist beim altdeutschen Schäferhund der Rücken nicht so krankgezüchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

tenno5034
Fragesteller

Also ist der Altdeutsche so eine Art "Seitenlinie" des DSH, währenddessen die Langstockhaar in ihrer Entwichlung aus dem DSH hervor gingen, bzw. gar nie ganz verschwanden?

Revic  19.08.2020, 18:39
@tenno5034

Hast du gut von Isildur zusammengefasst, ja.

BenniXYZ  19.08.2020, 22:10

Beim Altdeutschen ist es nicht der Rücken, sondern die Hinterbeine. Eine Katastrophe, alle Xig. Wie sollen die damit sicher laufen können??

Der Altdeutscher hat sich aus dem Langstockhaar entwickelt, als dieser nicht mehr anerkannt wurde. Seit 2010 ist der Langstockhaar wieder zugelassen und wird unter dem VDH gezogen. DSH unterscheiden sich je nach Linie doch tlw. Recht stark im Phänotyp so dass nur ein Blick in die AT dir Klarheit verschaffen wird.

Gerade bei Hunderassen die bei Erbkrankheiten gerne Mal"hier" schreien würde ich von Hunden ohne kontrollierte Zucht und ohne strenge ZZL Kriterien die Finger lassen. Der "böse" Rücken ist häufig das geringste Problem und häufig einfach nur geschickt gestellt.