Deutscher Schäferhund und Siberian Husky zusammen?

6 Antworten

Du kannst die unterschiedliche Sportlichkeit beider also bedienen? Und wie willst du das bei einem Husky machen? Dazu hat ein normaler Mensch kaum Zeit.

Zudem hält man Huskys am besten zu zweit oder noch mehr anderen Huskys.

Ein Husky will am Tag 30km und mehr am Stück rennen und was ziehen.

Das machst du also Tag täglich und lastest danach noch einen Schäferhund richtig aus der die 30km am Stück nicht durchhält, also nicht mit kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
froeschliundco  16.01.2017, 16:35

auch ein schäfi macht 30km,nur dem reicht das nicht um glücklich zu sein,der läuft lieber weniger u.macht dafür leidenschaftlich kopfarbeit

vierzehnpj
Fragesteller

Man könnte doch die Auslastung beider Hunde im Falle von Zeitproblemen in der Familie aufteilen, oder sehe ich das falsch?

Ich denke, man kann alle Hunde zusammen halten, solange man ihnen gerecht wird und die beiden sich verstehen. Wichtig ist, Husky und DSH nicht miteinander zu vergleichen. Ein DSH liebt Kopfarbeit und Sport, er geht mit Herrchen durch dick und dünn und gehorcht aufs Wort. Ein Husky ist halt ein Husky... der mag es bewegt zu werden, manche mehr manche weniger. Kopfarbeit ist bei denen auch wichtig, aber du kannst nie, wie beim DSH erwarten, dass sie immer das machen was du willst und dass sie Lust haben ;) (was natürlich nicht heißen soll, ein DSH hat keinen eigenen Kopf)

bist du anfänger? Wieviel zeit verbringst du täglich mit deinem hund?

der husky will laufen,stundenlang u.ist kein sitz-platz-fuss-hund...der DS mag auch laufen,aber nicht soviel wie der husky u.er braucht ZUSÄTZLICH geistige auslastung,das heisst hundesport machen...deshalb frag ich wieviel zeit du investieren kannst

vierzehnpj
Fragesteller

Das ganze war eher ein Gedankenspiel, was ich später mal machen möchte. Bin momentan noch Schüler und würde mir erst Hunde zulegen wollen, wenn ich einen gesicherten Beruf und ggf. eine Familie habe. Also noch nichts handfestes ;) Aber sei dir mal sicher, so gut wie alle Hobbys von mir haben was mit der Natur zu tun, unter anderem Mountainbike.

Nein! Das passt nicht. Beide brauche getrennte Diziplinen. Der Husky muss rennen am Mountainbike ( plane dafür 20h in der Woche zusätzlich zum normalen Gassigehen ein) und der Schäferhund Kopftraining auf den Hundeplatz ( ca . 5 h die Woche) . Das schafft kein Mensch zeitlich. Wenn zwei Hunde, dann nur zwei, welche die gleichen Interessen haben!

froeschliundco  16.01.2017, 16:40

5std? Du meinst damit nur auf dem hundeplatz😉?

FrauFanta  16.01.2017, 17:00

Ja, steht doch da: zusätzlich zum normalen Gassi. Das training halt. Gassi gehen kann man ja mit beiden zusammen, ebenso das spielen usw. Das war nur die Zeit für das Einzeltraining. Da geht ja nichts, rein gar nichts zusammen. Ich hatte früher mal einen Schäferhund und einen Flatcoated. Sowas ging. Der Schäfer würde dann genötigt, einmal die Woche mit zum Dummy zu gehen und der Flat einmal die Woche mit auf dem Platz. Fanden beide ganz unterhaltsam. Der Schäfer hat zwar ab und an das Dummy durchgebissen und der Flat hat sich strickt geweigert im Schutzdienst zu bellen und hat immer alle Verbrecher freundlich angewedelt, aber Spaß hatten sie. Trotzdem bräuchte ich da schon unendlich viel Zeit für Einzeltraining. So das ich jeden nur raten würde, auch wirklich ambitionierte Hundesportler: nur zwei Rassen, die das gleiche Hobby ausüben können.

Ja das sollte kein Problem sein der Deutsche Schäferhund hat auch verdammt viel Ausdauer und kann beim laufen immer dabei sein.