Ist es Tierquälerei, wenn ein Hundebesitzer verhindert dass sein Malinois Schäferhund mit Fremden Kontakt aufnimmt?

7 Antworten

Egal wie gut sozialisiert, erzogen und (Fremdhunde-) freundlich mein Hund ist. Ich lasse ihn nicht mit fremden Hunden Kontakt aufnehmen.

Warum?

  • Ich habe keine Ahnung, ob der andere Hund wirklich freundlich ist.
  • Viele Hundeführer denken nur, dass der eigene Hund freundlich ist. In Wahrheit sind Hunde dann oft unfreundlich, bedrängend und "mobben".
  • Ich habe keine Ahnung, ob der andere Hund gesund ist.
  • Leinenkontakt ist selbst bei den freundlichsten Hunden eine Gefahr, da es die Kommunikation einschränkt und beim Spiel zu Verletzungen führen kann. Daher nur Kontakt ohne Leine und Freilauf ist nicht überall möglich.
  • Wenn ich mit dem Hund trainiere, braucht es keine Ablenkung.
  • Eine problematische Begegnung und ich habe einen traumatisierten Angsthund...

Das ist ne menge Risiko für einen kurzen und unnötigen Kontakt...

Zudem weist du ja nicht, ob der Hund regelmäßigen Kontakt mit anderen (bekannten) Hunden hat.

Davon abgesehen sind Malinois sehr intensiv. Selbst wenn diese freundlich Spielen, kann das dem anderen Hund zu viel sein. Dies wiederum kann zu Aggressionen oder Verletzungen führen.

Daher hat der Hundeführer recht, wenn er keinen Fremdkontakt zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Das kommt ganz darauf an. Wenn der Hund mit anderen Hunden Probleme hat macht es keinen Sinn ihn zu anderen Hunden zu lassen. Das endet im dümmsten Fall mit dem Tierarzt oder schlimmer.

Oder aber auch der Hund ist gerade einfach im Training und soll nunmal nicht mit jedem anderen dahergelaufenen Hund spielen. Das ist auch völlig in Ordnung wenn man mal sagt dass der Hund gerade kein Kontakt zu anderen haben soll. Wenn ich mit meinem gewisse Dinge übe lasse ich ebenfalls kein Hundekontakt zu.

Wenn der Hund aber einfach so nie Sozialkontakte zu anderen Hunden haben darf, dann ist es definitiv Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ist es nicht. Es wird Gründe dafür geben.

Wenn ein Hund zum Beispiel in der Ausbildung ist oder als Diensthund geführt werden soll, dann muss er nicht jeden fremden Hund auf der Straße „begrüßen „.

Das ist sowieso Quatsch. Hundekontakte auf der Straße sind keine Sozialkontakte, sondern meist nur Stress für die Hunde.

Das gleiche gilt für Kontakt mit fremden Menschen. Ein Hund muss sich nicht von jedem begrabschen lassen.

Nein, sondern der Hundehalter verhält sich rücksichtsvoll. Kein Hund muss mit allen Fremden, Menschen und Hunden, Kontakt aufnehmen. Das Ziel sollte sein, dass ein Hund fremde Lebewesen unterwegs ignoriert. Kontakte gibt es mit bekannten Hunden und Menschen.

Nein.

Der Hund muss nicht zu jedem hin und jeden begrüßen.