Belgischer malinois besitzer. Mit welchem Alter hattet ihr euren malinois schäferhund?

5 Antworten

Hi,

Habe bisher andere Hunde gehabt, aus Erfahrung heraus würde ich aber bei jeden Hund nicht nur stur nach den biologischen Alter gehen sondern nach geistiger Reife gehen. Für ein Hund sollte man fest im Leben stehen, wissen was seine eigenen Ziele sind, was man selber kann und eine gewisse planbarkeit und Beständigkeit im Leben haben. Denn das braucht man um einen jungen Hund die Welt und das Leben beizubringen und um ihn einen strukturierten Alltag zu bieten. Das Alter ist hier egal, es gibt Kinder die Hunde besser führen können als manche Rentner 😂

Für ein Mali würde ich hier noch berücksichtigen das man ein Hund bekommt der Dampf hat, dementsprechend Ruhig vom Charackter sollte man selber sein damit man den Hund nicht noch mit Unruhe und Stress füttert . Ruhig soll hier heissen das man gelassen auf Stress reagiert, sportlich und fleißig sollte man trotzdem sein um mit den Hund auch tatsächlich was erleben zu können ohne das man danach im Krankenhaus landet 😂 für mich wäre das nix da ich manchmal sehr emotional reagiere und auf Stress so reagiere das ich die Anspannung in mir merke, das wäre ein Zeitpunkt wo ein Mali nach vorne gehen würde.

Mit 16 kannst du den Sachkundenachweis machen. Mit 18 kannst du dir, theoretisch, einen eigenen Hund kaufen.

Praktisch solltest du jedoch bereits einige Jahre Hundeerfahrung haben und auf dem Laufenden sein, was Verhalten, Erziehung und Training angeht. Malis mögen, für Schäferhunde, ganz hübsch sein, aber sie sind ein 24/7 Job.

Kein seriöser Züchter wird seinen Hund an jemanden abgeben, der einen Haushund für ein bisschen "Sport" sucht. Versuch' es für den Anfang mit einer leichtführigeren Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

entenbrot7  03.08.2022, 14:59

mit 16 Sachkunde? Konnte den als SV Mitglied schon mit 13 machen

Jekanadar  03.08.2022, 15:06
@entenbrot7

Kommt wohl auf das Bundesland und die Gemeinde an. Meine Stadt hat den bei 16 festgesetzt, im Nachbarlandkreis gehört auch noch ein praktischer Teil dazu und der ist sogar erst ab 18 "machbar".

entenbrot7  03.08.2022, 15:09
@Jekanadar

Ist das dann praktisch so eine Art Hundeführerschein? Soweit ich weiß kann man zumindest im Verein) schon als jugendlicher sämtliche prüfungen abschließen

Jekanadar  03.08.2022, 15:21
@entenbrot7

Die Stadt nennt es Sachkundenachweis.

Hundeführerschein ist bei uns nichts offizielles, da kochen die Hundeschulen alle ihr eigenes Süppchen.

Mit 25 jahren habe ich mir einen geholt was eher zufall war . eigentlich wollte ich einen hund für eine verwandte suchen und holen . dann habe ich aber ein bild von ihr gesehn und das war liebe auf dem ersten blick . ich habe den verkäufer kontaktiert um mir die hündin anzusehn. Und bin am nächsten tag hingefahren . ich bin rein wir haben uns vorher noch über die hündin unterhalten , warum er sie abgibt usw. Das übliche eben . dann machte er die tür von dem raum auf wo sie drin war. Und sie hat mich begrüßt als würde sie mich jahre schon kennen . da war es endgültig um mich geschehen . ich durfte sie mitnehmen .

Sie war der tollte hund den ich je hatte und ich vermisse sie so sehr seit sie 2016 verstorben ist . sie war einfach die beste mehr gibts dazu gar nicht zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Alter ist eher egal.

Wichtiger ist:

  • Finanziell stabil
  • Zeit

Das gilt für jeden Hund. Für einen Mali kommt dazu, dass viel Erfahrung nötig ist. Malis sind schwere Hunde im Sinne, dass sie einen Hundeführer brauchend er weiss was er tut.

Geh am Besten mal zu einem Schäferhundeverein. Da tummeln sich sicher viele Malis. Dann red mal mit Trainer und Besitzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Mit 18 darf man sich einen eigenen Hund kaufen. Das Alter ist also egal, aber man sollte viel Hunderrfahrung haben und Zeit haben. Man muss den Hund ordentlich trainieren und beschäftigen. Eine Hundeschule sollte auf jedenfall besucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

NoLies  10.07.2022, 15:37

Kein Züchter und kein Tierheim gibt einem 18 jährigen einen Malinois.

AngelsLuna  10.07.2022, 17:25
@NoLies

Das ist eine andere Sache, aber ab 18 ist man voll Geschäftsfähig und kann dann einen Hund kaufen.

Ansotica  10.07.2022, 15:47

Wenn man eine HuSchu braucht ist ein Mali das Letzte was man in Betracht ziehen sollte.

AngelsLuna  10.07.2022, 17:26
@Ansotica

Ich finde, mit jedem Hund sollte man in die Hundeschule gehen.

Silanor  10.07.2022, 17:50
@AngelsLuna

Absolut nicht...nicht jeder Hund ist Hundeschulen geeignet. Und die meisten Hundeschulen sind purer Mist.

LuckyJack1986  11.07.2022, 11:20
@Silanor

Korrekt. Wir haben den Fehler am Anfang begangen und sind mit unserem Mali in die Hundeschule (trotz eigener ausreichender Erfahrung). Schlicht auch um einen professionellen Blick und Kontakt zu haben.

Haben wir ganz schnell wieder gelassen und uns auf die eigene Erfahrung verlassen. Seither läufts...

Silanor  11.07.2022, 11:30
@LuckyJack1986

Ich finde halt auch das so sensible intelligente Hunde in diesem langweiligen Hundeschul Kursen nichts richtiges finden werden...ich kenns ja von meinem HSH. Das war Stress pur. Gelernt haben wir nichts 🙄 auch wenn ich sagen muss dass mein großer nicht die hellste Kerze auf der Torte ist 🤭🤣