Deutscher Schäferhund oder belgischer Malinois?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schäferhund 69%
Malinois 31%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schäferhund

Deutscher Schäferhund ist beste

Woher ich das weiß:Hobby

Anstatt auf die Rasse solltet ihr auf den Charakter des Hundes schauen.

Ich denke die einzige Rechtferigung in Hunderassen zu denken ist, dass Rassen auf bestimme Eigenschaften und Ansprüche schliessen lassen. Da beide Rassen sehr anspruchsvoll sind habt ihr euch entschieden viel Zeit in die Ausbildung zu investieren. Ich würde mich mit Züchtern beraten...

Die Frage ist doch nicht das "wollen". Die Frage ist - was wollt ihr mit dem Hund machen ?

Ein Mali ist ein extremes Arbeitstier. Und gehört in sehr erfahrene und verantwortungsbewußte Hände. Wenn ihr Hundesport machen wollt und Euch bewußt seid, was da auf Euch zukommt - und zwar über viele Jahre hinweg - okay. Dann ist es vom gesundheitlichen Standpunkt gesehen die bessere Wahl.

Ein DS ist vielleicht nicht ganz so anstrengend. Aber auch ein Deutscher Schäferhund braucht eine perfekte Erziehung, viel Auslastung und einen souveränen Halter der willens ist, viel mit dem Hund zu unternehmen. Allerdings ist es halt schwierig einen wirklich gesunden DS zu finden.

Auf jeden Fall sollte nicht nur die Optik entscheiden.

Schnuddeli  13.01.2020, 12:17
Auf jeden Fall sollte nicht nur die Optik entscheiden.

Ich bin sicher das 95% der Leute die sich einen Hund kaufen
nur auf die äußeren Körpermerkmale achten. Der Rest ist egal.
Wenn dann Probleme auftauchen halt ab ins Tierheim.

Wofür? Und wie viel Erfahrung habt ihr?

Pauschal wäre meine Antwort nämlich keinen von beiden.