Schweizer Schäferhund vs. Amerikanisch-Kanadischer Schäferhund?

2 Antworten

Es ist dieselbe Rasse, lediglich verschiedene Standorte der Zucht.
Die Charaktermerkmale können sich mitunter mal unterscheiden, weil in der Schweizer Zucht oft auf Familientauglichkeit Wert gelegt wird, während sie in Kanada auch im Militär verwendet werden.
Ansonsten sind sie aber Hütehunde, die dieselben (äußerlichen) Merkmale aufweisen sollten.

JustASingle
Fragesteller

Danke :-)

es gibt keinen Unterschied. Vor vielen Jahren gab es einen Kampf wie diese Rasse entstanden sein soll. In Deutschland wurde zB der AC nicht als Schäferhund anerkannt. Meine war zB ein AC, ihre Welpen wurden als Schweizer eingetragen weil es plötzlich diese neue Rassebeschreibung gab

JustASingle
Fragesteller

Okej, danke :-)