Eure Erfahrungen mit dem "Weißen Schweizer Schäferhund"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weiße Schäferhund ist ein toller Hund. Ich kann überhaupt nichts Negatives sagen.

Freundlich, intelligent, lernbegierig, aktiv und sportlich, relativ gesund und einfach wunderschön :-)

In den richtigen Händen - mit der richtigen Haltung und genügend Bewegung und Auslastung bekommt man einen familientauglichen, souveränen Hund der jeden Morgen schon neben dem Bett steht, einen anstrahlt und fragt "Was machen wir heute Tolles zusammen" :-)

Aber es ist kein Hund den man den ganzen Tag alleine zuhause einsperren kann und dreimal an der Leine um den Block führt. Es ist ein Schäferhund - er möchte immer dabei sein und in das Leben seiner Familie "Integriert" sein.

NessaEllen
Fragesteller

Genau das ist es was wir uns auch wünschen :) Einen Hund der es liebt einfach bei allem dabei zu sein und sich freut immer wieder neues zu erleben und zu lernen.

Allein sein wird er definitiv nicht. Er wird mich sogar zur Arbeit begleiten, mein Chef und mein Kollege freuen sich schon :)

Meine Erfahrungen sind, dass es eine extreme Spannweite an Charakteren gibt. Vom jagenden, nervösen (bissigen) Wrack über sehr gute, etwas moderatere Sportschäferhunde bis hin zu einem ziemlich thumben Begleithund.

Bei der Züchterwahl sollte man also extrem vorsichtig sein.

Wenn man ihn wirklich artgerecht auslastet und nicht der Meinung ist „och, so be Stunde spazieren gehen reicht schon“, dann hat man einen tollen Begleiter.
Ansonsten hat man nen selbstgemachtne Albtraum zu Hause.