Kann man einen osteuropäischen Schäferhund kaufen in der Schweiz?

2 Antworten

Tante Wiki weiss sowas, da findest eine Liste mit den Anerkennungen als Rasse nach Länder, die Schweiz steht mit dabei zumindest ein Zuchtverein,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Osteurop%C3%A4ischer_Sch%C3%A4ferhund

Saitama002
Fragesteller

Danke, das ist aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage...

Du findest ihn über den russischen Kynologenverband oder die Working Dog Seite, oder ähnliche. Dort ist unter anderem East River als Zwinger gelistet (Österreich) und ein weiterer, ohne eigene Seite in den Niederlanden. Ob, oder wann die Welpen haben und ob es ein vernünftiger Züchter ist, kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  08.10.2020, 14:28

Edit:
East River scheint nicht ganz unbekannt in der Szene zu sein. Die Infos zu den Zuchthunden und Welpen sind recht umfangreich. Wenn es wirklich so einer sein soll, würde ich die Strecke auf jeden Fall in Kauf nehmen. Einen realtiv seltenen/unbekannten Arbeitshund aus erfolgreicher Linie wird man nur schwer in unmittelbarer Nachbarschaft finden.