Seriöser Züchter, ja oder nein?

15 Antworten

Gut, das alle Arten von Poos und Doodles Mixe sind, wurde ja bereits geklärt.

Dein Züchter hat mehere Arten zur Auswahl. - Nein. Hört sich nach Vermehrer an
Kosten: 1300€ für einen Rassehund OK, aber ein Mix? - Nein. Doodles sind noch nicht anerkannt. Welcher Generation gehört der Mix an?
Anzahlung von 500€? - Wer macht denn sowas? Ihr habt den Welpen noch nicht mal gesehen. Was, wenn er nicht zu Euch passt, krank ist, Totgeburt, oder, oder, oder... Es gibt so viele Unsicherheiten.

Ich würde von einem Welpenkauf definitiv Abstand nehmen. Wie wärs mit einem echten Pudel? In allen Größen und Farben zu haben, auch nicht viel teuerer als der Mix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja bereits selbst geschrieben, dass es kein "Züchter" ist, da diese "Rasse" nicht anerkannt ist. Ja, jede Rasse ist irgendwann einmal neu entstanden. Allerdings ist es momentan große Mode, alle möglichen Rassen mit einem Pudel zu kreuzen und sogenannte "Designerhunde" zu produzieren.

Schau dich einmal in einem Tierheim um. Dort findest du - bis auf die sogenannten "Kampfhunde" nur eher selten reinrassige Hunde. Denn Rassehunde werden nicht einfach produziert, sondern der Züchter setzt sich lange mit der Entstehung eines Wurfes auseinander.

Dass diese "Züchter" auch noch Labradore und Doofles produzieren, würde mir persönlich noch mehr zu denken geben. Ich könnte mir gut vorstellen - ohne die Hintergründe natürlich genau zu kennen - dass die einen Pudelrüden haben, den die dann über die jeweilige Hündin jagen und so ihre Mischlinge produzieren.

Wenn du dir einen Hund zulegen willst, dann geh entweder in ein Tierheim oder zu einem vernünftigen VDH-Züchter und entscheide dich für eine Rasse. Malteser sind super, Pudel sind super, wieso also ein Mischling aus diesen Rassen? Ich würde auch nie eine solche Anzahlung leisten für einen ungeborenen Hund.

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Maltipoo sind KEINE anerkannte Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1300 Euro oder mehr auszugeben ...

Ein seriöser Züchter würde übrigens auch nicht Mischlinge produzieren, nur weil sie sich wunderbar und teuer verkaufen lassen und man wenig Geld in so einen Wurf hineinstecken muss. Man braucht nämlich keine teuren Zuchthunde, die vielfach überprüft wurden, vielfach ausgestellt und prämiiert wurden, gesundheitlich mehrfach auch auf rassetypische Erkrankungen gecheckt wurden und und und - ne, man kann einfach irgendwelche Hunde nehmen, die so aussehen wie .....

Es stehen immer genügend dumme Käufer auf, die für einen Mischling horrende Summen auf den Tisch legen ....

Kein seriöser Züchter aus dem VDH würde sich eine Anzahlung auf noch gar nicht geborene Welpen geben lassen - schon alleine das ist ein Zeichen höchster Unseriosität

Du schreibst selbst, dass du weißt, das es keine seriösen Züchter von Mischlingen gibt und stellst trotzdem die Frage „seriös oder nicht“? Was macht das für einen Sinn? Du wirfst dein (oder das Geld deiner Eltern) zum Fenster raus für einen Mischling, den du im Tierheim für ein Viertel bekommen würdest. Was ist mit Augenerkrankungen, Herz, Epilepsie und Patellaluxation? Hast du die Nachweise beider Elterntiere vom Labor gesehen? Wohl kaum. Mach dich nur unglücklich aber bitte später nicht jammern wenn ihr beim Tierarzt sitzt und man euch mitteilt dass der Hund erblich bedingte Krankheiten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Auf gar keinen Fall. Niemals. Niemals niemals niemals für etwas zahlen dass nie geboren wurde. Und niemals niemals niemals auf eBay oder generell im Internet ein Tier kaufen. Wenn du schon so ein Bedürfnis hast warte bis die Welpen geboren sind und besuche den Züchter und schau dir den Ort ganz genau an ob er seriös ist aber niemals etwas zahlen bevor du den Ort nicht gesehen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
friesennarr  28.11.2018, 15:56

Man kann auf Ebay gar nichts kaufen, man kann nur bei den Leuten die dort inserieren etwas kaufen und das ist alles von sehr seriös bis vollkommen unseriös dabei. Anzeigen kann man nicht alle über einen Kamm scheren und sagen die sind da alle schlecht. Ebay ist ein gutes Anzeigenblatt ich stelle da auch Tieranzeigen ein und ich bin seriös.

Das gleiche gilt für "das Internet" - das Internet verkauft gar nichts, da gibt es nur Seiten von Anbietern und auch da muß man herausfinden welche gut und welche schlecht sind.

Im Zeitalter des I - Netzes ist es fast unvorstellbar keine Präsenz dort zu posten.

dsupper  28.11.2018, 17:38
@friesennarr

Ich kenne auch sehr viele VDH-Züchter, die auf Ebay-Kleinanzeigen einfach Werbung für ihren Hundenachwuchs machen - das ist völlig in Ordnung und in der heutigen Zeit auch fast eine zwingende Notwendigkeit.

Und du hast völlig Recht - deshalb verkauft man dort nichts - es ist lediglich eine Informationsquelle, eine Möglichkeit, Züchter und Welpeninteressenten zusammenzubringen .... alles andere ergibt sich dann in persönlichen Besuchen/Gesprächen

Revic  28.11.2018, 18:14
Und niemals niemals niemals auf eBay oder generell im Internet ein Tier kaufen.

Ich habe meine Hündin auch über ebay Kleinanzeigen gefunden und bin super glücklich mit ihr. Nicht alle Personen, die ihre Tiere im Internet inserieren, sind profitorientierte Vermehrer.