Was passiert mit den 'restlichen' Welpen nach der Zucht?

8 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Tierschützer haben schon viel dazu recherchieren können. Wenn du z.B. in den Kleinanzeigen Bilder mit niedlichen Welpen siehst, können sie gestellt sein. Die Hunde befinden sich oft noch im Ausland und kommen auf "Bestellung" hierher. Ein Unterhändler regelt den Verkauf und sammelt die Welpen bei Vermehrern, bis er sie den naiven Käufern liefert, die einem Handel auf der Straße wegen Corona zustimmen. Danach hört man von dem Unterhändler nie wieder etwas, weil er sich für jede Fuhre eine neue Telefonnummer besorgt.

Oft sind die Welpen krank und werden vor der Reise mit Medikamenten aufgeputscht, damit sie scheinbar gesund wirken. Impfpässe und sonstige Papiere sind fast immer gefälscht.

Was in den Hinterhofzuchten auf der Strecke bleibt und sichtbar krank ist, kommt in die Tonne, da solche Welpen für die Vermehrer keinen Wert haben. Die setzen mit der Mutterhündin gleich den nächsten Wurf an, bis sie dafür zu ausgelutscht ist und ebenfalls entsorgt wird.

Das Alles, weil Menschen möglichst unkompliziert irgendwelche Rassetiere haben wollen. Mit Katzen wird das nämlich mittlerweile auch so gemacht!

Normalerweise sind am Ende keine Welpen mehr übrig.

Die Menschen warten manchmal auch, bis ein Welpe wieder "frei" geworden ist.

Wenn dann doch mal welche übrig bleiben, kommen die Welpen ins Tierheim oder werden einfach behalten. <- Das passiert meistens aber nur bei unseriösen Züchtern.

Ich würde niemanden empfehlen, bei nicht seriösen Züchtern Hunde zu kaufen.

Normalerweise ist es für Züchter kein Problem Welpen zu vermitteln, unabhängig davon ob er seriös ist oder nicht. Natürlich gibt es immer wieder Fälle von Wohlgefährdung der Hunde, allerdings züchtet ein "Züchter" die Hunde in den meisten Fällen gerade für den Zweck sie zu vermitteln, und das klappt in den meisten Fällen auch.

Du musst dir also keine Sorgen machen, dass Welpen aussortiert werden oder am Wegesrand zurück bleiben. Und sollte das in Deutschland der Fall sein, so haben wir glücklicherweise ein super system was diese Hunde auffängt.

Wer kann schon zu Welpenaugen nein sagen ☺️

Nathi4424  12.05.2021, 09:51

Er redet von nicht seriösen Züchtern.

Die "restlichen" Welpen werden verhökert. Hauptsache, sie sind weg. Wer bei einem Vermehrer kauft, macht sich m. E. strafbar.

Also meine Mutter hat eine seriöse Zucht und da fiebern die Menschen immer mit und warten darauf das die Welpen vermittelt werden.,

Die Welpen sind relativ schnell "ausgebucht"!

Bei einer nicht seriöser Zucht bleiben meist garkeine übrig und wenn werden die ins Tierheim gegeben aber das ist sehr selten und manchmal behält man sie auch einfach!

Dahika  12.05.2021, 11:35

oder abgemurkst.