Kennt jemand Maltipoo-Welpen Züchter?

5 Antworten

ja ich kenne 2 Maltipoo Züchter 1 einer in Thüringen und einmal einer die Seite heißt maltipoo vom marinenbrunnen viel spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maltipoo18  08.08.2021, 10:59

Auch wir sind auf der Suche nach einem Maltipoo aber er muß kein Welpe mehr sein. Könntet ihr mir weiterhelfen. Ich suche in Baden-Württemberg. Danke

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Maltipoo sind KEINE anerkannte Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling aus einer suspekten Vermehrung mit fragwürdiger Aufzucht 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

Frohe Weihnachten

Daniela

NutzerKJ2018  25.12.2018, 02:36

Sehr gut erklärt. Hoffentlich kommt`s an !

Der Maltipoo ist keine anerkannte Hunderasse. Es ist der leider erfolgreiche Versuch uninformierten Leuten viel Geld aus der Tasche zu ziehen für Mischlingshunde.

Du findest für diese Mischlinge keine Züchter sondern nur Vermehrer.

Seriöse Züchter gibt es nur für Rassen welche vom Verband für Hundewesen anerkannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
NutzerKJ2018  25.12.2018, 02:37

Und auch da gibts oft genug schwarze Schafe, aber zumindest ist die Chance grösser, einen seriösen Züchter zu finden.

Narva  25.12.2018, 11:52
@NutzerKJ2018

die müssen sich wenigstens an die mindest Standarts des Vereins halten was Belegung der Hündin und deren Unterbringung angeht, genauso müssen bei vielen Rassen gewisse Gesundheitstest gemacht werden und der Züchter muss Schulungen besuchen ...ein Vermehrer braucht das alles nicht.

NutzerKJ2018  26.12.2018, 02:09
@Narva

Mindeststandards einzuhalten heisst noch lange nicht, ein guter Züchter zu sein. Ich kenne mehrere Welpenstuben wo die Welpen die ersten 8 Wochen von der Aussenwelt abgeschottet werden da durch Menschen eingeschleppte Keime das Geschäft auf vier Beinen gefährden könnten. Diese Welpen werden mit VDH-Zuchtzulassung und gültigen Papieren mit 12-14 Wochen abgegeben und die Besitzer bekommen oft riesige Probleme, weil die Hunde so gut wie gar nicht geprägt werden. Diverse Geräte und Spielzeugberge im Garten sagen auch darüber rein gar nichts aus. Wenn zum Beispiel Spielzeug im Garten liegt, aber die Welpen bis zum Abgabetag niemals damit gespielt haben weil im Haus ein zweites Rudel Hunde lebt das die Konkurrenten zerfleischen würde und die Menschen Null Kontrolle haben, dann ist das kein seriöser Züchter. Zuchtzulassung tausendfach Hin oder Her. Und die Aussage "Ich weiss alles, ich züchte seit 30 Jahren" disqualifiziert diese Leute von vorneherein als Menschen mit absolut Null Überblick. Denn diese Leute haben nie verstanden daß es sich Individuen handelt und jeder Hund seinen eigenen sehr wertvollen Charakter hat, egal ob es seit 30 Jaren die gleiche Rasse ist oder nicht. Die neuen Besitzer bemerken die Probleme oft ein ganzes Hundeleben gar nicht, da es ja leicht ist, einen 2 Kilo schwerer Hund der an der Leine zieht, einfach zurückzuziehen....Anstatt sich zu fragen, ob der Hund womöglich Angst hat /Schutz braucht und aus mangelnder Sicherheit beim nächsten Mal noch massiver nach vorne gehen wird....**Ironie an** st ja auch lustig wenn Chihuahuas knurren, klingt ja wie ein lustges Summen...hahaha**Ironie aus** Hauptsache der Hund funktioniert......

Meine Meinung dazu: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und es ist nicht alles Gold was glänzt......

Ein Maltipoo ist ein Mischling und dadurch gibt es keine anerkannte Züchter dafür. Also entweder malteser or Pudel. Oder eine ähnliche nicht so überzüchtete rasse ist der Havaneser.

Für Maltipoos (Mischlinge) gibt es auch keine Züchter.