Wisst ihr ca wie viel ein weißer Schweizer Schäferhund Welpe kostet?

5 Antworten

Bei guten Züchtern liegen die Preise etwa bei 1.500 € aufwärts.

Aber wenn du schon beim Anschaffungspreis gucken musst, ob du dir das leisten kannst, solltest du vielleicht lieber die Finger von einem Hund lassen.

Hundehaltung ist teuer, vor allem bei großen Hunden die nicht so einfach in der Handhabung sind. Neben höheren Futterkosten kommen hier nämlich häufig auch noch Stunden beim Hundetrainer hinzu, gerade wenn sich der Hund in Anfängerhänden befindet.

Und hast du überhaupt die Zeit, dich in den ersten Lebensmonaten des Hundekindes rund um die Uhr um ihn zu kümmern? Denn das Training, bis der Hund (maximal 5 Stunden täglich) stressfrei alleine bleibt, kann u.U. mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Wenn du Vollzeit arbeitest und den Hund nicht mitnehmen kannst oder Familie hast, welche ihn die restlichen 3 - 4 Stunden betreut, müsstest du dir zudem dauerhaft einen Hundesitter oder die Unterbringung in einer Hundetagesstätte leisten können.

Du siehst - mit der Anschaffung ist es noch lange nicht getan!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Ninus6
Fragesteller

ich habe mich sehr gut infomiert über hunde usw. das wird mein erster hund und ich habe alles nachgeschaut über die erziehung bis zu den kosten von hunden. nur wie viel ein hund kostet habe ich nicht gefunden. du kannst dir sicher sein das ich wirklich um die 4 stunden nur auf google war um es meinem hund und mir nicht das leben schwer mache. und danke für deine tipps ;)

KicatCP  14.06.2020, 08:33
@Ninus6

Also das ist jetzt unser 6. Hund und Er ist wirklich schwierig. Vielleicht solltest du dir überlegen, einen anderen zu kaufen, denn diese Rasse ist echt Elite.

Für den Züchter ist jedes Tier unterschiedlich viel wert. Bei einem guten Züchter bist du schnell mit 1000-1500 Euro dabei.

Ninus6
Fragesteller

Es ist klar das die preise von züchter zu züchter unterschiedlich sind. und danke dür deine antwort. hat mir auch sehr geholfen :)

Am besten direkt bei den Züchtern nachfragen.

Eine Freundin von mir züchtet Weise Schweitzer Schäferhunde im VDH und bei ihr varriiere die Preise der welpen, je nach dem welche Eltern die kleinen haben. Also ab 1500€ aufwärts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ninus6
Fragesteller

danke. das hat mir weiter geholfen :)

Wir haben selbst einen. Der hat 2000€ gekostet. Von einem ,,seriösem" Züchter, der es dann doch nicht war. Unser Hund hat eine verkrüppelte Zehe und hatte eine op am Bein, da war ein Knochen abgespeichert. Genetisch. Jetzt bellt er jeden an, er dürft nämlich 2,5 Monate keinen Hunden richtig begegnen. Das ist natürlich nicht bei jedem Hund so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit 1000-1800 Euro rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung