Züchter sucht den Welpen für den zukünftigen Besitzer aus. Was haltet ihr davon?

14 Antworten

Hallo :) ich bin zwar weder Züchter, noch habe ich einen Hund vom Züchter aber in tierheimen wird es schon lange so ähnlich gehandhabt.

Meiner Meinung nach, hat der Züchter recht, dass man in der kurzen Zeit wo man die Welpen besucht, sie nicht so gut einschätzen kann wie er. Allerdings ist nicht nur das was die zukünftigen Besitzer wollen wichtig, sondern auch was der Welpe will. Viele hunde suchen sich ihre Besitzer selbst aus. Wenn der Züchter darauf Rücksicht nimmt spricht finde ich nichts gegen diese Methode der "Auswahl". Nur musst du bedenken, dass du (bzw die Familie) komplett ehrlich sein müsst was ihr von den Hund wollt und was ihr alles mit ihn machen würdet. Da muss der Züchter euch vertrauen können, sonst kann es natürlich sein, dass ihr "den falschen" Hund bekommt. Und ich bin mir sicher, dass auch die zukünftigen Besitzer ein wenig mitreden dürfen.

LG

Nunes ist durchaus so, dass der Züchter die Wahl der Welpen lenkt und berät, welcher Hund passen könnte.

Nur so offen und krass drückt das selten einer aus. Wirkt auf mich despotenhaft. Der Züchter kann den Interessenten auch nicht wirklich gut einschätzen, er kennt die Leute ja kaum.

Das Aussuchen ist so eine Sache, da sind 10 Leute die einen Welpen wollen. In einem Wurf sind aber immer ein paar Welpen gleich gelagert, still, freche, dominant, intelligent, dumm..

Der Welpen der auf alle Leute lustig und keck wirkt, ist für Anfänger keine gute Wahl.

Ein dummer Welpe lässt sich wesentlich besser lenken als ein sehr intelligenter Hund.

Die Beratung des Züchters ist enorm wichtig.

Ich gebe Goodnight Recht. Ich fürchte nur, es ist falsch angekommen. Ja, den Hund den man aus dem Tierheim nimmt, rettet man. Aber warum sitzt er denn da? Ganz sicher nicht, weil sich der Mensch der ihn angeschafft oder produziert hat, Monate oder jahrelang Gedanken gemacht hat und ein bis zweitausend Euro für ihn bezahlt hat. Sondern weil er gedankenlos billig gekauft und ebenso billig entsorgt wurde. Was Moonlight wohl meint, ist wenn es ausschließlich seriöse Züchter gäbe und sonst niemand Welpen produzieren dürfte, wären die Tierheime leer. Da das aber leider nicht der Fall ist und es unsagbar viele Vermehrer gibt, werden die Heime immer voll sein und es ist gut das es Menschen gibt die hier eine Fellnase retten. Und es ist gut das es Leute gibt die sich viele Gedanken vor einem Kauf machen und bereit sind, die Arbeit von seriösen Züchtern zu unterstützen und dort ihren Hund kaufen. Beides ist durchaus sinnvoll! Nur das dazwischen, das billige Vermehren, das gehört verboten! Nur meine Meinung.

Und sorry das es o.t. war, finde die Einstellung des Züchters gut wenn er deine Wünsche mit einbezieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Blödsinn. Er behauptet, in ein paar Stunden könne niemand ein Tier gut genug kennenlernen, aber er kann die Leute, denen er einen Hund anvertraut, in diesen paar Stunden richtig einschätzen?!

Die Bindung fürs Leben entsteht erst mit der Zeit. Die entsteht nicht in zwei-drei Stunden.

Im Idealfall sucht sich der Welpe Dich aus.

Da ändert auch das seltsame Gebahren des Züchters nichts dran.

Und ob ein Welpe eher zurückhaltend oder offen ist, merke ich sehrwohl in den ersten Stunden.

Meine Meinung.

Goodnight  12.03.2017, 11:32

Genau das merkst du als Käufer eben nicht. Welpen sind nicht immer gleich wenn Besucher kommen, einmal ist einer müde oder interessiert sich wenig für dich, dann ist er wieder der Hansdampf. Da kann man sich ganz schön irren, nur wer die Welpen oft sieht, kann ihren Charakter beurteilen.

Zudem hat ein guter Züchter viele Interessenten, wann du an der Reihe bist einen Welpen zu wählen, bestimmst du auch nicht als Käufer.

Rothskuckuck  13.03.2017, 13:22
@Goodnight

In den ersten Std. bedeutet nicht unbedingt an einem Tag. Erste Stunden kann zwei drei Besuche bedeuten. Und da kristallisiert sich mit Sicherheit heraus, welcher Welpe zu mir paßt.

Soviele Interessenten es gibt, soviele Züchter gibt es auch. Man ist ja GsD nicht von einem bestimmten Züchter abhängig. Ich auf jeden Fall würde mir niemals vom Züchter einen Welpen aufschwätzen lassen.

Wie ich schon in meiner Antwort oben erwähnt:

Meine Meinung.

Hallo, ich versuche das mal so zu erklären.

Weisst du warum die Tierheime voller Hunde sind? Weil die Leute sich den falschen Hund aussuchen. Es fängt bei der falschen Rasse an und endet bei der Wahl des falschen Welpen.

Die Tierheime - Tierschutz sind voller Rassehunde und viele davon sind vom Züchter.

Tatsache ist, gerade Hundewelpen unterscheiden sich im Charakter. Daher kann auch ein Welpe bereits nach seinen Neigungen zugeordnet werden.

Das auszuwählen und Halter und geeigneten Hund zusammenzubringen kann sicherlich ein guter Hundezüchter.

Daher bin ich auf der Seite des Züchters.

Ich selber habe meine Rassehunde, Fr. Bulldoggen aus dem Tierschutz.