Miniature Bullterrier als erster Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bullterrier ist natürlich kein Hund mit will to please. Er ist nicht geboren um dir die Wünsche von den Augen abzulesen. Trotzdem kann man ihn auch als Anfänger durchaus Händeln, wenn man sich intensiv mit der Erziehung beschäftigt. Er ist ein bißchen stur, nimmt Befehle gern entgegen, um sie umzusetzen wenn ihm danach ist. :)

Die meisten Hundeschulen sind nicht Bulli erfahren, weshalb man einen guten Züchter finden sollte, der einem auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Bullterrier spielt sehr Körperbetont, weshalb er sehr früh viel Kontakt mit allerlei verschiedenen Hunden haben sollte, um zu lernen wie man seine Kraft dosiert. Konsequenz ist das A und O. Er wird Regeln akzeptieren, aber er wird auch nach Jahren immer noch fragen, ob du es auch wirklich so meinst, wie du es sagst.

Mein Tip: suche dir einen Züchter und besuche ihn wenn möglich mehrmals, um die Hunde live kennen zu lernen. Dann siehst du ob du mit ihrer Art zurecht kommen könntest. Ich hatte Minis und habe jetzt Standardbullterrier. Ich würde nichts anderes mehr haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Ich hätte jetzt gesagt, ein Bullterrier ist so mittelschwer zu erziehen.

Man muss schon hintendran bleiben. Anfängerhund ist er eigentlich nicht.

Aber wenn Du Dir professionelle Hilfe mit ins Boot holst, sollte das zu lösen sein.

Ich habe 2 Standard Bullterrier. Andere Hunde würde ich gar nicht haben wollen.