Anfänger Hunde rasse?

8 Antworten

Es gibt keine Anfängerrassen. Höchstens Anfängerindividuen.

Liste auf, was Du mit dem Hund arbeiten willst. Die wenigsten Rassen sind für dauerhaftes Ball werfen zu haben und überlege, ob es auch Dinge gibt, die ein absolutes NoG sind.

Pitts, und allgemein Bulldoggen sind nicht wirklich anfängerfreundlich. In vielen Bundesländern ist die Haltung mit Auflagen verbunden. Kannst Du diese Auflagen erfüllen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
fishfan90  05.07.2021, 16:51

Pittis sind Terrier, keine Bulldoggen... Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Jekanadar  05.07.2021, 16:54
@fishfan90

Strenggenommen sind es hier sogar Mischlinge, aber viele Bundesländer und Gemeinden lassen sie unter Bulldoggen laufen. Kommt halt darauf an, wo man wohnt.

Wieso muß es ein Pitbull sein? Er ist kein Anfängerhund. Egal was für einen Hund Du möchtest, es kommt immer darauf an, was Du ihm bieten kannst bzw. wieviel Zeit oder Geduld Du hast, denn das brauchst Du über Monate eine Menge. Da Du Anfänger bist, hast Du dich überhaupt einmal schlau gemacht, welche Verantwortung Du da übernimmst?

Bei einem Welpen als Anfängerhund mußt Du dir bewußt sein, daß es viel Arbeit, viel Geduld und sehr zeitaufwendig ist, da ist es mit ein paar Wochen nicht getan, sondern es kann Monate dauern. Das bedeutet für Dich über einen längeren Zeitraum keine Nacht durchschlafen können und immer präsent sein, denn er darf niemals alleine gelassen werden.

Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz brauchst Du auch Geduld, bis er sich eingelebt hat und sich an Dich und sein neues Zuhause gewöhnt hat. Aber auch nach Eingewöhnungszeit darf er nicht alleine bleiben, sondern es muß ganz langsam damit angefangen werden, ihn an das Alleine sein zu gewöhnen. Aber ob es klappt kann Dir niemand sagen.

Nein, ein Pitbull ist kein Anfängerhund.

Hunderassen für Ersthundehalter sind z.B. ein Labrador oder ein Golden Retriever oder ein bereits erwachsener Hund aus dem Tierheim. Dann ist die Rasse nicht entscheidend und es kommt auf das Individuum an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Eigentlich gibt es sowas gar nicht. Man fängt am Besten einfach an. Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Natürlich gibt es einfachere und schwierigere Rassen, aber wirklich einfach ist Hundehaltung nie. Und natürlich ist der American Pitbull Terrier nicht für Anfänger geeignet, wenn auch hauptsächlich aufgrund der Listengeschichte. Ach ja, außerdem ist die Rasse nicht von der FCI anerkannt und somit gibt es eh keine offiziellen Züchter beim VdH. Am ehesten wäre wohl eine Rasse aus der FCI Gruppe 9, der Begleithunde geeignet als Anfänger. Kannst dich da ja mal per Google oder VdH schlau machen, welche Rassen dir da eventuell zusagen würden. Es gibt allerdings soooo viel bei der Hundehaltung zu bedenken, ich hoffe, du machst dich vorher schlau und schaffst dir nicht einfach einen Hund an...

Ein Pitbull sicher nicht.

Such Dir was das kein so schlechtes Image hat und kein Listenhund ist. Als Anfänger wirst Du damit nicht froh.