Kleine Hunderasse, etwa so groß wie eine Katze?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Jack Russell Terrier würde ich Dir abraten.

Ich hab hier so eine Granate sitzen: tolle Hunde, aber meiner Meinung nach keine glückliche Wahl für jemanden, der keine Erfahrung mit Hunden hat.

Die Gründe dafür: JRT überdrehen extrem schnell. Das Wichtigste, was sie lernen müssen, ist zur Ruhe zu kommen. Dazu brauchst Du gerade in der ersten Zeit eine gute Beobachtungsgabe und Erfahrung, um den Hund aus Situationen rauszunehmen und runterzufahren.

Nächster Grund: JRT sind Arbeitstiere, die dazu gezüchtet worden sind, selbstständig zu arbeiten. Ein JRT, der in einem Bau sitzt kann seinen Menschen nicht fragen, wie er reagieren soll (und genau dazu wurde er gezüchtet). Der muss schnell entscheiden und reagieren, damit er mit heilem Fell wieder raus kommt. Genau das macht die Erziehung zu einer Herausforderung: Du musst den Hund sehr gut lesen und extrem schnell reagieren können. Kannst Du das nicht, macht es der Hund und das wird auf Dauer stressig für beide.

Letzter Grund: Wenn Du in den ersten beiden Punkten Fehler machst und/ oder den Hund nicht richtig geistig und körperlich auslastest, hast Du Terror in der Wohnung und alles andere als einen ruhigen Hund.

Ich überlege gerade, mir noch einen Welpen ins Haus zu holen und kann Dir deshalb einen Tipp geben: Such Dir einen Hund aus der Gruppe der Begleithunde aus (wurde hier ja bereits erwähnt) und ruf Züchter an. Du darfst nur einen Fehler niemals machen: Frag am Telefon oder per Mail niemals nach dem Preis! Das ist ein ungeschriebenes Gesetz und Züchter sind in diesem Punkt sehr eigen. Rechne still mit 1.000€ - 1.500€ und frag beim ersten Besuch, sofern Du wirklich einen Hund willst. Wenn Du Dich daran hältst, wirst Du eine Menge Infos bekommen und auch die klare Aussage, ob die Rasse zu Dir und Deinen Lebensumständen passt oder nicht. Viele Züchter erlauben auch einen persönlichen Besuch, wenn ein Interessent in die engere Wahl kommt (unabhängig, ob Welpen da sind) oder laden zu Spaziergängen mit verschiedenen Besitzern der ehemaligen Hunde ein.

Mit den Infos, die Du durch die Züchter gewonnen hast, kannst Du Dich auch besser in Tierheimen umsehen und einschätzen, welche Rasse/ Mixe passen und welche nicht.

Telefonier auch mal Trainer ab oder schau im Internet nach. Viele Hundeschulen bieten kostenlose Beratungen für Ersthundebesitzer. Die Schulen von Rütter gehören dazu. Auch diese Infos würde ich mitnehmen. Frag Hundebesitzer, mit welcher Hundeschule sie gute Erfahrungen gemacht haben (die sind häufig sehr auskunftsfreudig) und hör auf Dein Bauchgefühl. Mach, sofern Du später mit Deinem Welpen in eine Hundeschule gehst, absolut nichts, was sich für Dich nicht richtig anfühlt. Und sprich ruhig auch Hundebesitzer an, wenn Du unterwegs bist und einen Hund siehst, der Dir gefällt.

Nächster Tipp: Die Bücher "Das andere Ende der Leine" und "Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern". Beide Bücher sind für den Anfang zu empfehlen.

Letzter Tipp: Finger weg von Ebay Kleinanzeigen & Co und Vorsicht bei Hunden aus dem Auslandstierschutz, die als "Anfängerhunde" vermittelt werden. Such dazu im Internet mal unter dem Stichwort "Welpenmafia" und "Vermehrer", um Fehler zu vermeiden.

Ansonsten: viel Spaß bei der Suche und Daumen hoch dafür, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst!

mila848
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast mir wirklich sehr geholfen!:)

Hallo,

wir haben einen Border-Terrier und diese Rasse kann ich wirklich nur empfehlen. Klein, freundlich, dabei aber robust und sehr familiengeeignet, auch sehr verspielt. Sie haben Jagdtrieb, aber nicht sehr ausgeprägt. Allerdings braucht ein Border-Terrier auch viel Bewegung.

Ein Border-Terrier ist der perfekte Anfängerhund, denn sie wollen gehorchen und sind auch sehr intelligent.

Ich würde für Anfänger einen Hund von einem seriösen Züchter empfehlen, auch wenn das etwas mehr kostet, weil man dann weiß, dass man einen charakterlich einwandfreien Hund bekommt.

mila848
Fragesteller

Ja das mit seriösem Züchter halte ich auch für sehr wichtig :) danke :)

Also ich würde dir einen Yorkshire Terrier empfehlen das ist ein Hund mit dem man kuscheln kann die man was beibringen kann der auch alt wird

mila848
Fragesteller

Danke!:) ja die Rasse fand ich auch süß hab davon auch schon viel gutes gehört😊

Red07885  27.01.2016, 17:34

Falls du Fragen hast kannst du dich an mich wenden

mila848
Fragesteller

okay danke :)

Hallo, ich rate dir zu einem Mischling aus dem Tierschutz. Im Tierschutz findest du wirklich alles Welpen und Junghunde. Für Hundeanfänger eignen sich erwachsene Hunde gut, da diese meistens bereits Stubenrein sind.

mila848
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!:)

Weisefrau  28.01.2016, 11:41
@mila848

Gerne, auch ich selber habe immer nur Hunde aus dem Tierschutz. Meine Erfahrungen sind Positiv.

Ich habe seit Juli einen kleinen Yorkshire Terrier das ist unser erster Hund und er ist seeehr menschenbezogen sehr verspielt und verschmust allerdings ist es eben ein Terrier und dementsprechend hat er auch power
Wenn du noch etwas wissen willst frag gerne

mila848
Fragesteller

naja das Problem ist wir haben auch Hasen dementsprechend sollte es möglichst ein Hund sein der nicht so wild ist :/ aber danke :)

nussnougatbabe  27.01.2016, 20:17

Wir haben auch Kaninchen natürlich findet er die sehr interessant aber wir haben es uns extremer vorgestellt
Aber wenn ihr das nicht wollt nehmt lieber einen anderen lieber keinen Terrier

mila848
Fragesteller

Danke :)