Welche Hunderassen würdet ihr niemals halten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich will ich niemals nie sagen...aber ich denke dass aktuell weder eine Jagdhundrasse, noch Hütehund ect. bei mir glücklich wäre. Ich habe mehrere Gründe weshalb ich die Hunde halte welche ich halte und auch in Zukunft erstmal bei den Herdis bleibe.

In ferner Zukunft allerdings kann ich mir auch vorstellen wieder andere Hunde"arten" zu halten.

Qualzuchtrassen allerdings schließe ich komplett aus. Heißt Frenchies, Mops, Teacup-dogs, Englische Bulldogge usw. Da ist es mir auch Wurst ob aus dem Tierschutz, Tierheim oder sonst einer Not Hilfe...das möchte ich mir ungern antun.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH

Zwischen halten und kaufen gibt es einen Unterschied - ich würde niemals eine Qualzucht kaufen und somit die "Züchter" unterstützen - halten würde ich vermutlich jeden Hund, der irgendwiein meine Hände fällt mit dem ich zurecht komme und dem ich bieten kann, was er braucht, auch wenn ich kleine Hund eigentlich absolut nicht mag.

Ich vermute, einem Windhund kann ich nicht bieten was er braucht - ebenso wenig all den Polarhundrassen, die zur Zeit immer noch in sind und ein trauriges Dasein in kleinen Wohnungen als Einzeltiere fristen.

Zu den Hunden, die ich niemals halten wollen würde gehören alle Plattnasen. Zum einen natürlich die gesundheitlichen Probleme und zum anderen finde ich sie nun mal einfach hässlich.

Die Liste wird fortgesetzt von allen Designerhunden, egal was da zusammen gedoodelt oder sonstwie gekreuzt wurde. Es sind überteuerte Mischlinge und jeder Hund ein Überraschungsei, was Charakter und Gesundheit angeht und das werde ich definitiv nicht unterstützen. Und besonders bei den Pudel-Mixen gefällt mir auch das Fell einfach nicht.

Nackthunde oder auch Hunde mit extremem Fell würden auch nicht bei mir einziehen. Zum einen wieder optische Gründe und bei letzteren einfach zu viel Aufwand und zu viele Besuche beim Hundefriseur.

Und last but not least alle Hunde, die zu den richtigen Arbeitsrassen zählen bzw. aus einer Leistungszucht stammen, da ich als Stadtpflanze mit Vollzeitjob diesen niemals gerecht werden könnte.

Die meisten. Darunter Husky, deutscher Schäferhund, Shiba Inu, Australian Shepherd, Bulldogge, Bullterrier, deutsche Dogge. Entweder sind sie zu sportlich für mich, gefallen mir optisch nicht, oder haben einen schwierigen Charakter. Für die sogenannten Kampfhunde muss man auch bestimmte Auflagen erfüllen und höhere Steuern zahlen.

Hallo,

Alle Hunde über 50kg.

Und ansonsten Herdenschutzhunde, fast alle nordischen Hunde und Hunde vom Urtyp, Windhunde, Pariahunde, die meisten Molosser fallen auch raus. Hunde die bei uns auf der Liste stehen fallen auch raus, wäre mir zu teuer und zu kompliziert beim verreisen. Alle eigenständigen Jagdhundrassen wären auch nichts für mich.