Hunderassen die alleine zuhause bleiben können?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht abhängig von der Rasse.

Die einzigen richtigen Ausnahmen wären wohl Herdenschutzhunde, die allerdings genau das machen sollten: eine Herde schützen. Alleine in der Wohnung ohne Aufgabe wären auch die nicht glücklich.

Die meisten anderen selbstständigen Rassen (nordische Rassen, Hunde vom Urtyp) sind Ein-Mann-Hunde oder/und fühlen sich im (größeren) Rudel besonders wohl.

Antrainieren kann man das alleine bleiben. Das dauert aber gut und gerne mal einige Monate, sodass etwa das erste Lebensjahr (bei einem Welpen) immer jemand da sein sollte.

Ein erwachsener Hund, der es gelernt hat, sollte täglich/regelmäßig nicht länger als 4/5h alleine bleiben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Nein nein und nochmal nein - es gibt keine RASSE die dazu geboren ist stundenlang alleine in der Bude zu sitzen.

Wenn ihr keine Zeit habt - wozu dann ein Hund ? Hund sind Rudeltiere - sie brauchen den Sozialkontakt.

Auch wenn hier immer wieder Leute schreiben dass ihre Hunde problemlos den ganzen Tag zuhause hocken - ja - das tun sie vielleicht - weil sie sich schon aufgegeben haben und ihr Schicksal gefügt haben. Was aber nicht heisst dass sie damit glücklich sind.

Und vor allen Dingen - selbst wenn ihr da seid - wieviel Zeit und Aufmerksamkeit bekommt dann der Hund ? Man muss oder will ja auch noch andere Dinge machen als den Hund bespassen.

Biologe123  31.08.2020, 15:44

Darin gebe ich dir voll recht es ist für keinen Hund gut und anhand von Rassen kann man sowas erstrecht nicht unterscheiden/trennen.

Oder kann man das einem Hund antrainieren?

Ja, Hunde können lernen stressfrei allein zu bleiben. Das funktioniert aber erst wenn ein Hund mindestens 6 Monate alt ist. Zweimal in der Woche 7 Stunden sind zu viel. Dann sollte jemand zwischendurch mal mit dem Hund rausgehen.

Und bitte kein Katzenklo für einen Kleinsthund. Es geht beim Alleinsein nicht nur darum, dass der Hund vielleicht pinkeln muss sondern Hunde sind Rudeltiere und wir Menschen sind ihr Rudel. Und als Rudelhund ist ein Hund nicht gern allein.

Aber jede Hunderassen kann lernen maximal 5 Stunden allein zu sein. Es kann aber passieren, dass das Hundeindivium, das bei einem wohnt, das Alleinsein nie lernen wird oder nur für einen kurzen Zeitraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich behaupte mal, dass das nicht rassenabhängig ist. Es gibt bestimmt Rassen, die eher bei Langeweile anfangen deine Einrichtung zu demolieren als andere, aber grundsätzlich ist jeder Hund (wie auch jeder Mensch) unterschiedlich.

Ich bin froh, dass ich unseren Hund zB den ganzen Tag alleine lassen könnte, wenn es denn mal sein muss. Da brauche ich mir dann auch keine Sorgen machen, denn er würde genau das machen, wie wenn wir zuhause wären: schlafen!

La2ur8a4
Fragesteller

Da hast du wahrscheinlich recht, darf ich aber trotzdem Fragen, was Sie für eine Rasse besitzen? :)

blacksheepkills  31.08.2020, 14:26
@La2ur8a4

Ich habe einen Bullterrier. Dass der aber so ruhig und gediegen ist, ist Fluch und Segen zugleich :)

Normal ist die Rasse recht lebhaft und zerlegt dir "spielerisch" auch mal gern die Wohnung, aber wir haben ein besonders schläfriges Exemplar erwischt. Dies macht sich dann negativ bei langen Spaziergängen bemerkbar... :o

Selbst wenn der Hund lang allein bleiben soll, erfordert das langes und intensives Training.

Für den Hund ist das aber nicht besonders toll. Selbst wenn er vor und nach der Arbeit viel Aufmerksamkeit und große Gassirunden bekommt. Denkt drüber nach, ob das das richtige Haustier für euch ist.

La2ur8a4
Fragesteller

Wir reden hier von maximal ! (2x in der Woche) von sieben Stunden, meinst du das wird nichts? :(

marialexx  31.08.2020, 14:26
@La2ur8a4

Zweimal die Woche sieben Stunden finde ich überhaupt nicht viel! Ich bin jetzt von fünfmal die Woche zwölf Stunden oder so ausgegangen.

Bei eurem Zeitplan hätte ich gar keine Zweifel!

William1307  31.08.2020, 14:48
@marialexx

Ich finde das schon viel. Vor allen Dingen für einen jungen Hund. Das geht gar nicht. Wenn man keine Zeit für einen Hund hat dann braucht man auch keinen.