Fragen die man einem Hundesitter beim Kennenlernen stellen soll bzw. worüber man ihn aufklären soll?

5 Antworten

Ich würde einen Hundesitter fragen mit welchen Rassen er Erfahrung hat und wie er in für meinen Hund typischen Situationen reagieren würde.

Informieren würde ich ihn über Unverträglichkeiten meines Hundes beim Futter, ob mein Hund abgeleint werden darf und ob mein Hund Kontakte haben darf und wenn ja mit welchen Hunden. Außerdem darüber wie mein Hund auf Menschen ohne Hunde reagiert und ob ich Kommandos verwende, die von den "üblichen" Kommandos abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Was ein Hundesitter mit deinem Hund anstellt weisst du nie, wenn du nicht ab und an unerwartet auftauchst und dir ein Bild davon machst, wie mit den Hunden umgegangen wird.

Gilt auch für Babysitter..

Ich sehe Hundesitter, die Hunde weit empathischer führen als die eigenen Besitzer. Das Gegenteil ist leider meistens häufiger.

Wichtig ist sicher, den Hundesitter über Eigenheiten des Hundes und deine Kommandos zu informieren.

Ein Beispiel dazu: Der Hund einer Bekannten wurde recht streng erzogen, er durfte nur an sein Futter, wenn sie "Guten Appetit" gewünscht hat.

Besagter Hund hat in der Hundepension, wo er ferienhalber abgegeben wurde über Tage nichts gefressen, bis sich dann endlich ein Verantwortlicher bei der Besitzerin gemeldet hatte, bevor der Tierarzt gerufen wurde.

Letztlich wird aber sicher ein professioneller Hundesitter Kommandos für alle Hunde die bei ihm sind einführen, anders geht es ja nicht.

Dann müssen sicher auch Versicherungsfragen geklärt werden.

Geld und Wertsachen niemals offen liegen lassen. Führe Leute nicht in Versuchung.

Hallo!

Ein guter Dog-Sitter ist gewerblich angemeldet.

Er wird von sich aus "alle Gewohnheiten und Eigenarten" deines Hundes erfragen wollen und dir "seine Abläufe" erklären .

Ein guter Dog-Sitter wird auch einen Vertrag mit dir abschließen, worin festgehalten wird , welche Versicherungen vorhanden sind , wer im Notfall sofort erreichbar ist und welche Preise er wofür hat .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist, ob er/sie ein entsprechendes Gewerbe hat (wenn entgeltlich) und entsprechend versichert ist. Wenn nicht kann es ganz schnell Probleme geben.

Nach Referenzen kann man auch immer gut fragen.

Hallo

Sag einfach, dass du im Haus Kameras installiert hast, ob das okay so ist

Und wegen einem guten Hundesitter. Stell ihm doch ein paar Fragen, was er tun würde wenn..(beliebige Szenarien)... Und selbst wenn er nicht wüsste, so gibst du ihm doch Antwort darauf, wodurch er/sie lernen kann

LG