Hund | Hundesitter | Hundebetreuung | Hundepension?

4 Antworten

Ich bringe meinen Hund nur in einer Tierpension unter. Ich schaue sie mir vorher an, je kleiner und familiär sie geführt wird, desto besser.

Mit Ausnahme von meiner Tiersitterin, die auch nicht immer Zeit hat, würde ich keinem Privat meinen Hund anvertrauen.

Meine Erfahrung nach, haben die meisten Leuten, die in privat Inseraten Hundebetreung während der Ferienzeiten anbieten, gar keine richtige Erfahrungen im Ungang mit fremden Tieren, bzw sie stellen sich einen Schosshund vor, ohne besonderen Ansprüchen und schrecken vor dem ersten "Problemchen" gleich zurück.

Es kann sehr ärgerlich werden, während dem Urlaub, ständig kontaktiert zu werden, weil der Sitter mit dem Hund nicht klar kommt und damit überfordert ist.

Deshalb ist mir eine erfahrene Betreuung sehr wichtig.

Hundepension und Umfeldsuche. Genau auf Bewertungen schauen, sich vor Ort ein genaues Bild machen. Dann ein paar Probetreffen vereinbaren und den Hund auch mal für ein paar Stunden dort lassen. Zusehen das sie dort nicht in Zwingern untergebracht sind, nicht zu viele Hude vor Ort sind, wie mit dem Hund umgegangen wird. Gut wäre z.B eine mit Familienanschluss.

Es kam in den 11 Jahren in denen ich meinen Hund halte nur ein einziges Mal vor, dass ich sie anderweitig betreuen lassen musste aber ich habe da einfach "Hundepension nähe XXX" und dann meinen Wohnort bzw. die nähere Umgebung eingegeben. Dann habe ich mir ein wenig die Bewertungen angeschaut aber letzten Endes wurde mir eine Pension von einer Freundin empfohlen.

Am besten ist es wirklich immer, wenn man jemanden kennt, der seinen Hund bereits bei einer Pension hatte und ob diese Person sie weiterempfehlen würde. Da gebe ich mehr drauf als auf Internetbewertungen. Aber grundsätzlich sieht man ja schon, ob eine Pension durch die Bank gut oder eben auch schlecht bewertet ist. Dann kann man da ja, bevor man den Hund dort lässt, mal persönlich vorbei und sich ein Bild machen. Mir ist es zum Beispiel sehr wichtig, ob die Betreuer meines Hundes auf mich einen guten Eindruck machen und ob ich ein gutes Gefühl dabei habe, meinen Hund in deren Händen zu lassen. Ich will auch das Gelände sehen, auf dem mein Hund dann den Tag/die Tage verbringen wird und ob das alles sauber ist, etc.

Eigentlich lasse ich meinen Hund aber nur in den Händen von Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie auch mit einem Hund ihrer Größenordnung und Charakter zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Auf der App "Dog-sharing" kann man seinen Hund "zur Verfügung stellen" und einen Menschen suchen, der in der zeit des Urlaubs auf ihn aufpasst. So ein/e Hundesitter/in sozusagen.