Meine Mutter -noch berufstätig- würde sich gerne einen Hund zulegen, allerdings ist sie beruflich täglich zwischen 5-6 Stunden außer Haus und der Hund müsste alleine bleiben. Ist das möglich und wenn ja, woran erkennt man bei der Anschaffung, dass der Hund alleine bleiben kann? Ich bin mir einfach unsicher, ob man dies einem Hund zumuten kann.

Unter diesen Umständen sollte Deine Mutter dem Tier zuliebe diesen Plan schnellstens ad acta legen.
Kann mich Kabark nur anschließen! Vielleicht kann sie sich ja im Tierheim einen Leih-Hund zulegen! Die sind froh, wenn Leute mit den Hunden spazieren gehen.
Können kann man schon.
Das Tier verarmt allerdings seelisch/emotional, da Hunde nun einmal Rudeltiere sind und ungern alleine.
Aus Rücksicht auf den Hund würde ich den Vorschlag von Heartlight mal deiner Mutter als Alternative unterbreiten.

Sie kann ihn ruhig 5-6 Stunden am Tag allein lassen, sie muß ihn am Anfang langsam daran gewöhnen! Die Zeit langsam hoch steigern! Wir haben unseren Hund auch ohne Probleme daran gewöhnt, sie bleibt auch problemlos 8-9 Stunden allein! Bekommt nach Feierabend dann aber eine große Runde Gassi, das sie sich richtig auslaufen kann! Wenn das so wäre, das man einem Hund sowas nicht zumuten könne, dürften ja nur Rentner und Arbeitslose einen Hund haben! ;-))) Deiner Mama ganz viel Spaß...
Ok, bei 5-6 Stunden gebe ich dir Recht. Aber willst du 8-9 Stunden alleine in der Wohnung eingesperrt bleiben, bis dein LP nachhause kommt?
Das Tier ist ja kein Gegenstand!
ETEAM am 31. Mai 2007 10:42 Ich sag ja, man muß den Hund daran gewöhnen! Habe noch nie Probleme mit meiner gehabt! Mit jedem Hund kann man das natürlich nicht machen! Sie ist ja auch nicht eingespeert...
fourseasons am 31. Mai 2007 11:28 Wenn ich mir unbedingt einen Hund wünsche, dann sage ich schon mal 5-6 Std. und meine vielleicht 7-8 Std. ist menschlich verständlich. Klar auch, daß man manche Hunde daran gewöhnen kann. Das bedeutet aber nicht, daß sie es mögen. Es soll auch Menschen geben, die im Gefängnis überleben. Übrigens ist in meinem Bekanntenkreis kein Rentner bzw. Arbeitsloser unter den Hundebesitzern, - da muß es also auch noch andere Möglichkeiten geben! ;-)
ETEAM am 31. Mai 2007 12:29 Meinem Hund geht es sehr gut...in meinem Bekanntenkreis haben sehr viele Hunde und sind auch berufstätig, die handhaben das auch so! Es gab da mit keinem irgendwann Probleme...
evistie am 31. Mai 2007 14:47 @ETEAM: Spätestens, wenn sich Dein Hund mal stundenlang gequält hat, weil er Durchfall hat und nicht die Wohnung verunreinigen wollte, es dann aber doch passiert ist und das Tier kommt Dir "wie geprügelt" entgegen vor schlechtem Gewissen - kriegst Du vielleicht eine andere Sicht auf das Problem.
Kabark am 31. Mai 2007 15:36 Ich fürchte fast, dass nicht...
ETEAM am 1. Juni 2007 08:52 @evistie: Ich als Hundehalterin werde wohl merken wenn mein Hund Durchfall hat oder es nicht so gut geht...dann werde ich sie wohl nicht allein lassen, sondern je nach Bedarf ein Arzt aufsuchen! Und als Problem sehe ich es nicht meinen Hund 8-9 Stunden allein zu lassen...Hast du eigentlich selbst einen Hund?

Wenn der Hund in der Stadtwohnung gehalten werden soll, ist das undenkbar. Möglich wäre es z.B. als Hofhund auf dem Bauernhof, oder im Eigenheim mit viel Auslauf und zusammen mit anderen Tieren.

Kommt darauf an, wo der Hund gehalten wird. In einer Wohnung würde ich abraten. Wenn er sich auf dem Hofgelände bzw. in einem großen Zwinger sich befindet kann man es gerade noch so belassen.
Kabark am 31. Mai 2007 10:31 Sorry Wolfgang, aber diese Deine Meinung ist IMHO leider völlig neben der Spur.
Wolfgang Joost am 31. Mai 2007 10:33 warum?
Solf am 31. Mai 2007 10:34 IMHO ? Was heisst das Kabark ? Bin übrigens völlig auf deiner Spur.. Gruss Solf
Wolfgang Joost am 31. Mai 2007 10:37 Verfolgungswahn?
Solf am 31. Mai 2007 10:43 @Wolgang Joost.. wer ich ? Wieso meinst du ?
Kabark am 31. Mai 2007 10:37 Allein schon deshalb, weil man Hunde nicht in einen Zwinger steckt, Wolfgang.
@ Solf: "imho" bedeutet eigentlich nichts anderes als "meiner bescheidenen Meinung nach" ( in my humble opinion). Mille regrets. ;-)
Wolfgang Joost am 31. Mai 2007 10:39 Deine Meinung! Habe ich vernommen.
Ich bin der Meinung daß dies mit guter Erziehung problemlos möglich ist Unsere Schäferhündin lassen wir bis zu 8 Std.alleine
ETEAM am 31. Mai 2007 11:18 Und sie ist nicht unglücklich, oder?
Kabark am 31. Mai 2007 13:32 @ juekor: Und das ging sofort ab "Anschaffung"?
evistie am 31. Mai 2007 14:47 Es klingt, als wärst Du da auch noch stolz drauf! Pfui deibel, wenn Du das für normal und artgerecht hältst!!

unser Hund ist am Tag ca 6-7 Stunden alleine und das klappt prima, wenn ich Urlaub habe, dann schläft er meist in dieser zeit, die restliche Zeit wird spazieren gegangen oder gespielt oder ich bringe ihm neue Kommandos bei. Unserem Hund geht es sehr gut, es ist nur eine Sache der Einteilung, regelmäßig Futter, Spazieren gehen und spielen, dann ist das ok.
Hallo!
Also, man muss den Hund natürlich langsam daran gewöhnen und ich würde auch von einem Welpen abraten, denn der würde diese lange Abwesenheit nicht ertragen. Wenn du aber einen etwas älteren Hund nimmst (8 Monate aufwärts) dann kann man ihm das durchaus beibringen. Wichtig ist, dass er ausreichend beschäftigt ist. Wie zum Beispiel mit Spielzeug, einem Kauknochen oder ähnlichem. Wenn dann jemand nach Hause kommt, dann muss man sich natürlich erstmal ausgiebig mit dem Hund beschäftigen. Streicheleinheiten, ein Spaziergang, etwas Spielen. Dann geht das schon...
Es gibt ja viele berufstätige Familien und die haben auch einen Hund.
LG, Kerstin
Sehr gute, differenzierte Antwort; wir haben auch einen Hund, zufrieden, ausgeglichen, geliebt und inzwischen 13 Jahre alt. Wir lassen in nicht gerne länger allein, aber manchmal ist es einfach unumgänglich, wenn ich z.B. nach der Arbeti noch eine Konferenz habe, dauert es einfach 2 Stunden länger. Er weiß, dass ich ganz zuverlässig wiederkomme. Die Vorbesitzer haben mit ihm eine "Vereinbarung" getroffen: Wenn wir sagen "Ich gehe einkaufen" heißt das "Entspann dich, du bleibst jetzt für einige Zeit hier allein, aber wir kommen garantiert wieder!" Unser Hund bellt oder winselt dann auch nicht, er hat gelernt, uns zu vertrauen.
Hallo der hund sollte nicht so lange alleine bleiben!! das ist nicht gut
das ist tierquälerei, den hund solange allein zu lassen. und 5-6 stunden ist ja nich alles, man muss ja auch mal zum arzt, oder einkaufen gehn und so wird es schnell ganz viel zeit, in der der hund alleine ist, verkümmert und zuhause randaliert.