Kann man einen Hund für 5-6 Stunden am Tag alleine lassen?

26 Antworten

Können kann man schon.

Das Tier verarmt allerdings seelisch/emotional, da Hunde nun einmal Rudeltiere sind und ungern alleine.

Aus Rücksicht auf den Hund würde ich den Vorschlag von Heartlight mal deiner Mutter als Alternative unterbreiten.

Hallo!

Also, man muss den Hund natürlich langsam daran gewöhnen und ich würde auch von einem Welpen abraten, denn der würde diese lange Abwesenheit nicht ertragen. Wenn du aber einen etwas älteren Hund nimmst (8 Monate aufwärts) dann kann man ihm das durchaus beibringen. Wichtig ist, dass er ausreichend beschäftigt ist. Wie zum Beispiel mit Spielzeug, einem Kauknochen oder ähnlichem. Wenn dann jemand nach Hause kommt, dann muss man sich natürlich erstmal ausgiebig mit dem Hund beschäftigen. Streicheleinheiten, ein Spaziergang, etwas Spielen. Dann geht das schon...

Es gibt ja viele berufstätige Familien und die haben auch einen Hund.

LG, Kerstin

mariamutter  09.06.2008, 17:00

Sehr gute, differenzierte Antwort; wir haben auch einen Hund, zufrieden, ausgeglichen, geliebt und inzwischen 13 Jahre alt. Wir lassen in nicht gerne länger allein, aber manchmal ist es einfach unumgänglich, wenn ich z.B. nach der Arbeti noch eine Konferenz habe, dauert es einfach 2 Stunden länger. Er weiß, dass ich ganz zuverlässig wiederkomme. Die Vorbesitzer haben mit ihm eine "Vereinbarung" getroffen: Wenn wir sagen "Ich gehe einkaufen" heißt das "Entspann dich, du bleibst jetzt für einige Zeit hier allein, aber wir kommen garantiert wieder!" Unser Hund bellt oder winselt dann auch nicht, er hat gelernt, uns zu vertrauen.

Kann mich Kabark nur anschließen! Vielleicht kann sie sich ja im Tierheim einen Leih-Hund zulegen! Die sind froh, wenn Leute mit den Hunden spazieren gehen.

Hallo

Also, ich habe schon immer Hunde gerhabt und es ist ok wenn sich die Menschen hier im Forum sehr für die hunde einsetzten aber man kann es auch übertreiben !!

Natürlich darf du dein Hunde ca. 5 std alleine lassen! Solange es keine welpe und es gelernt hat alleine zu bleiben kannst du es ohne bedenken tun. Es gibt Bücher wo es drauf steht das es nicht empfehlenswert sein, wiederum gibt es anderen wo es kein Problem ist. 5 bis 6 std alleine ist ok, musst dich halt wenn du wieder daheim bist sich mehr mit den Hund beschäftigen

Lg

Geht schon musst deinen Hund langsam daran gewöhnen. Geh am besten ins Tierheim und frag dort nach einem Hund der schon lange allein bleiben kann. Außerdem sind dir die Tiere aus dem Tierheim immer am dankbarsten wenn du sie rausholst :DD