Bekomme ich ein Tierheimhund, auch wenn ich berufstätig bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von mir und Österreich sprechen. Bevor wir unseren Hund ( inzwischen schon der dritte aus dem Tierheim) geholt haben, mussten wir all das angeben: Wann ist wer wielange daheim oder fort. Dann kam eine Mitarbeiterin zu uns nach Hause und hat sich alles angeschaut, ob z.B. ein Garten vorhanden ist usw.

Ganz wichtig war ihnen, dass der Hund nicht länger als 3-4 Stunden alleine ist.

Ich nehme an, in Deutschland sind die Bedingungen genau so streng, daher wirst du keinen Hund aus dem Tierheim bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht, dass sie dir einen geben. Der Hund braucht seinen Halter. Und sechs Stunden schaffen manche Hunde, längst nicht alle. Der Hund geht eine enge Bindung mit dir ein, und dem musst du leider auch Rechnung tragen.

Tierheime vermitteln Hunde nicht aus gewinnstreben, sie sind keine Züchter. Sie wollen auch, dass es dem Hund da gut geht.

LukaUndShiba  07.06.2021, 18:58

Seriöse Züchter sind auch nicht am Gewinn interessiert, denn seriöse Hunde Zucht ist ein teures Hobby das mehr kostet als es einbringt UND auch seriöse Züchter suchen nur die besten Plätze für ihre Welpen.

Archimedeshiwi  07.06.2021, 19:05
@LukaUndShiba

Das stimmt. In der Corona Krise hat sich leider viel Bodensatz ins Geschäft gemischt. Und die gegehn nach "Zahlen bedeutete Ware".

LukaUndShiba  07.06.2021, 19:12
@Archimedeshiwi

Aber das gab es schon vorher.

Die ganzen doodles haben vor corona schon 2000-4000€ gekostet. Vermehrer gab es auch wie Sand am Meer.

Die nutzen halt nun nur den Hunde Mangel und nehmen statt 200-500€ für ihre kranken Welpen 1.000-2.000€ und die Leute bezahlen es, solange es einen Welpen direkt gibt wann man ihn möchte.

6 Stunden sind viel zu lange für einen Hund regelmäßig um alleine zu sein, 4-5 Stunden sollten das Maximum sein und ein anderer Hund ersetzt nicht den Menschen Kontakt.

Zudem ist es grob fahrlässig Hunde ohne Aufsicht in den Garten zu lassen.

Nein du wirst eher keinen Hund bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Schnauzenfreund
Fragesteller

Was ist, wenn ich eine Betreuung für den Hund habe (z.B meine Mutter) würde das dann gehen?

GillyDi  07.06.2021, 21:03
@Schnauzenfreund

Dann schon eher- diese muss aber wirklich regelmäßig und IMMER Zeit haben- im Idealfall solltest du dich auch um eine Vertretung bemühen falls sie mal krank wird.

Sehr verantwortliches Handeln dieser Tierheime.

Ich vergleiche bei sowas Tiere gerne mit Babys, denn der Zeitaufwand ist Anfangs fast der gleiche, wenn es ein neuer "Buerger" des Hauses ist.

Wuerde man es auch verantworten, waere ein Baby 6 Stunden taeglich alleine?

Ich moechte mir auch wieder einen neuen Hund anschaffen, hatte schon 3, aber z.Zt. halte ich die bis 3 Stunden 1 x die Woche fuer viel zu lang. So lange ich da kein Kompromiss gefunden habe, so lange konsultiere ich zwecks Adoption kein Tierheim.