Tierheimhund weitergeben?

12 Antworten

aus dem Tierheim geholt,

Was heißt das? Habt Ihr den Hund gekauft oder einen Betreuungsvertrag? Was steht im Vertag? Als Tierheimbesucher in Berlin weiss ich, daß man dort nur eine Spende entrichtet, keinen Kaufpreis. Frage stellt sich deshalb, ob Ihr überhaupt Eigentümer des Tieres seid, oder weiterhin das Tierheim. Aufklärung bringt nur ein Blick in den Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib ihn lieber wieder ans Tierheim. Die können professionell vermitteln.

Privatverkäufe ohne Erfahrung resultieren meistens in einem Wanderpokal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Nordseefan  03.08.2020, 18:21

Ist der arme Kerl doch jetzt schon.....

spikecoco  03.08.2020, 18:36

na der Hund mutiert doch jetzt schon zu einem unerwünschten Wanderpokal.

wenn nix im vertrag steht, könnt ihr den einfach verticken

Unbedingt mit dem tierheim absprechen

Hallo,

das steht als Abschreckung im Vertrag drin, ist aber nicht rechtens. Ich war selbst mal paar Jahre Pflegestelle (zwar im Kaninchenschutz, aber die Verträge sind immer gleich aufgebaut) und habe mich daher auch mal intensiv damit beschäftigt.

Tiere werden im Besitz - und Handelsrecht gehandhabt wie Gegenstände. Wenn du dir also ein Tier kaufst (rechtlich gesehen ist auch eine Adoption nix weiter als ein Kauf), dann gehört es damit dir und du entscheidest letztlich, was damit passiert. Klauseln wie, dass der Vorbesitzer, das Tier jederzeit sehen kann, informiert oder gar um Erlaubnis gebeten werden muss, wenn das Tier weitergegeben werden soll oder manche Tierschutzorgas schreiben auch oft rein, wenn sie z.B Welpen vermitteln, dass diese kastriert werden MÜSSEN - das ist idR alles rechtswidrig.

Es wird quasi zum Schutz der Tiere, die ohnehin ja schon viel durchgemacht haben, das Unwissen der neuen Besitzer ausgenutzt.

Nur ist die Frage inwiefern es sinnvoll ist einen Hund allein zu verkaufen/vermitteln. Tierheime haben da oft mehr Erfahrung. Und grade Hunde werden leider wirklich oft zu Wanderpokalen. Kleintiere lassen sich dann doch wiederum einfacher vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen