Wie lange braucht ein Tierheimhund Eingewöhnungszeit?

7 Antworten

Nach dem Urlaub natürlich. Ein Hund braucht schon einige Zeit, sich richtig einzugewöhnen. Dazu gehört etwas mehr, als zu wissen, wo das Körbchen ist und wo der Futternapf steht.

Der Hund muss Vertrauen fassen, und das braucht Zeit. Bis die Beziehung zum Menschen richtig belastbar ist, braucht ein Hund m.M. nach mindestens ein halbes Jahr. Eher länger.

Hallo,

wie kann Familie Müller so etwas überhaupt in Erwägung ziehen?

Weiß diese Familie nicht, dass es für einen Hund ein Trauma sein kann, von seinem Rudel getrennt zu werden? Und einem Hund aus dem Tierheim ist genau dies mindestens einmal passiert. Er kann ja gar nicht verstehen, warum und was da überhaupt passiert ist. Solche Hunde entwickeln ganz schnell Verlassensängste.

Was sie für die Zukunft brauchen sind Menschen, die dauerhaft und immer und ständig und ganz zuverlässig für sie da sind. Es kann Monate bis Jahre dauern, bis ein Hund solche Ängste ablegt.

Da kann man nicht hingehen, und ihn nach mehr oder weniger kurzer Zeit schon wieder "abschieben". Man kann ihm ja nicht erklären, dass es nur für eine kurze Zeit ist und man auf jeden Fall wiederkommt!

So etwas geht überhaupt nicht!! Wer sein Leben mit einem Hund bereichern möchte, der muss eben auch die "Nachteile" in Kauf nehmen, die das mit sich bringt. Und das bedeutet z.B. erst einmal den Verzicht auf Urlaub, bei dem der Hund nicht mit kann.

Hat man dann verlässliche Menschen, die der Hund lange kennt, bei denen er ab und zu Zeit verbringt, die sich zuverlässig mit ihm beschäftigen, ihn gerne haben - dann ist es möglich, ihn später mal da für einen Urlaub unterzubringen.

Aber das geht nicht bereits nach einigen Wochen oder Monaten. Das kann auch ein jahrelanger Prozess sein. Und das ist mit Sicherheit nicht irgendeine Tierpension, die den Hund nur wieder an seine Tierheimzeit erinnert. Sondern das können nur vertraute Menschen sein.

Familie Müller sollte daher dringend von einem Hund absehen - denn zur Hundehaltung gehören Kompromisse (sehr sehr viele!!) und auch Verzicht auf viele Dinge.

Familie Müller sollt den Hund erst NACH dem Urlaub zu sich nehmen, dann aber auch wirklich Zeit für den Hund haben.

Wie lange braucht  ein normaler Hund (nicht Welpe) Eingewöhnungszeit, bis man ohne ihn verreisen kann

das kommt ganz auf den Charakter eines Hundes an.

manche Hunde können sich an fremde Menschen und ungewohnte Umgebungen nur schwer bis gar nicht gewöhnen.

bis man Charakter und Verhalten seines Hundes ganz genau kennt, sollte man so etwas erst mal vermeiden.

Ich würde ihn erst nach dem Urlaub holen und es kommt drauf an ob Herr und Frau Müller Kinder haben oder nicht oder halt Jugendliche bei kindern fühlen sich hunde oft wohl aber sie brauchen oftmals mindestens 3 tage um sich leicht an ihr neues umfeld sich gewöhnen zu können man sollte ersmal vorsichtig mit ihm sein und ersteinmal vertrauen zu ihm aufbauen ;)

Nach dem urlaub !!! Ein hund muss aus dem tierheim muss sich an den neuen ort und an die personen gewöhnen ;)