Hund vom tierheim und wenn ja wie Eltern überzeugen?

8 Antworten

Wie wärs denn mit einem anderen Tier? Ratten oder Mäuse sind coole Tiere mit denen man sich auch beschäftigen kann. Eine Katze (oder zwei) wäre doch auch gut

Es gibt viele Tiere bei denen man nicht so viele Einschränkungen wie beim Hund einplanen muss, du musst ja um die 15 Jahre mit ihm verbringen - und in dieser Zeit wird vieles bei dir verändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Überzeugen, ist gar keine gute Idee! Weil, wenn man einen Hund in die Familie holt, dann MÜSSEN ALLE Familienmitglieder, voll und ganz dahinter stehen - und an 1. Stelle natürlich die, die auch die rechtliche Verantwortung für einen Hund tragen. Und das sind in Deinem Fall natürlich Deine Eltern!

Leider hast Du auch nicht geschrieben, wie alt Du grade bist. Das ist nämlich nicht ganz unwichtig. Weil, wenn Du jetzt ein Teenager bist, dann hättest Du Stand heute nur noch ca. 2-4 Jahre, um Dich etwas intensiver - neben der Schule, die ja auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt - um einen Hund zu kümmern! Dann gehst Du ganz sicher in die Ausbildung/Studium .........?!

Ein Hund lebt aber länger als nur diese 2-4 Jahre und wo bleibt der Hund dann?

Stell Dir doch einfach mal die ganz realistische Frage, ob Du Dir jetzt auch schon ein Kind anschaffen wolltest?! Ein Hund ist im Grunde gesehen vom Aufwand und der Verantwortung nichts anderes. Er wäre ein vollwertiges Familienmitglied und MUSS einfach mit allen Konsequenzen von ALLEN gewollt sein und es MUSS ausreichend Zeit da sein, dass man den Ansprüchen des Hundes gerecht wird!

Es wäre doch echt traurig für den 4-Beiner, wenn er zwar 2-4 schöne Jahre hätte, dann aber wieder ins Tierheim müsste. Genau das sollte man als verantwortungsvoller Mensch jedem Hund ersparen!

Alles Gute wünsche ich Dir und was hälst Du von der Idee, wenn Du Dich "ehrenamtlich" in einem Tierheim nützlich machst. So hättest Du Kontakt zu Hunden, würdest auch viel dazu lernen und dort wird oft jede Hilfe gebraucht.

Denk mal drüber nach.....

DU hast es ihnen wohl schon gezeigt, aber ein Hund ist eine enorme Verantwortung, egal wie fest es regnet, du musst raus, egal wie kalt es ist, du musst raus... wenn es zu heiss ist musst du um 5 Uhr aufstehn und die große Nachmittagsrunde zu dieser Zeit (so um die 1,5-2h) verlegen. Es sollte immer jmd zuhause sein, du bist in der Schule und deine Eltern vermutlich arbeiten? nicht länger als 4h sollten sie alleine auf jmd warten müssen.

Also sorry aber ein Hund ist alles andere als perfekt. Und das sage ich mit 5 Hunden.

Wenn ich alleine überlege was mein Corgi als Welpe noch garnicht so lange her getan hat als ich mal die Küchen Tür nicht geschlossen habe ... sagen wir es mal so er hat es wie auch immer geschafft einen unteren Schrank aufzubekommen und alles mögliche an Plastik Behältnissen ausgeräumt und je nach dem auch zerkaut

Oder auf was für Ideen der Corgi nun als Teenager Hund kommt... oder auf was für Ideen die Shibas jetzt noch kommen oder kamen als Welpen.

Die sind alle Weit entfernt von perfekt da es nun mal lebende Wesen sind und die können nicht perfekt sein. Man muss Hunde und ganz besonders seinen eigenen lieben für das was sie sind mit all ihren Fehlern und Macken und Eigenarten. Aber dafür muss man auch wissen das Hunde nicht perfekt sind und es nicht wo laufen wird wie man Denkt, erwartet oder hofft denn der Hund, als lebendes Wesen wird dich auf ganz andere Wege führen und davon sind bei weitem nicht alle schön. Was der Hund als tolle Idee sieht muss Dir noch lange nicht gefallen.

Was hälst du von einem Hund der sich in einem moment der Unachtsamkeit in einem toten Tier oder Kot wälzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

wenn du einen Hund möchtest, dann ist das ein Wunsch, den du dir später in deiner eigenen Wohnung gerne halten kannst. Solange deine Eltern nicht zustimmen, wird das wohl nichts werden. Es ist ja nicht nur, dass sie keinen Hund in der Wohnung wollen, es ist auch Pflege, Essen, Tierarzt = Kosten,  Hygiene  und Lärm ....

ich kann beide Seiten verstehen, aber bitte seh ein, dass es noch immer die Entscheidung deiner Eltern ist