Hund - aus Tierheim oder vom Züchter holen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Tierheim 74%
Züchter 26%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Züchter

Ist sehr schwer zu beantworten. Ich hab selbst zwar zwei tierheim/Tierschutzhunde, aber ich glaube der nächste wird dann doch vom Züchter. Natürlich nur wirklich von einem anerkannten Züchter, alles andere unterstütze ich nicht! Ich sage entweder Tierheim oder anerkannte Züchter, sprich VDH/FCI.

Ich habe nun aber Züchter gewählt weil ich eben vorerst keine Tierheim/Tierschutz Hunde mehr will...die welche ich hab, haben beide gesundheitlich und psychisch teils leichte oder extreme Probleme.

Tierheim ist grundsätzlich aber immer eine gute Sache 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierheim

Ich selbst werde auch in Zukunft alle meine Tiere aus dem Tierschutz holen. Also für mich ist die Antwort sehr klar.

Ich habe meine Hündin in den Sommerferien auf der Strasse in Griechenland aufgelesen. Der Tierarzt schätzte sie auf 8 bis maximal 10 Wochen mit 2,9kg. Die hätte alleine niemals überlebt und wurde mit Sicherheit ausgesetzt. Sie kannte Menschen und rennt bis heute jedem Motorrad aufgeregt nach… Jedoch ist sie sonst ein unglaublich toller Hund und hat zum Glück keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie ist zu allen freundlich, verträgt sich mit Katzen, allen Hunden und Kindern. Aber klar, ich habe sehr viel Zeit in die Sozialisierung gesteckt, die ihr gefehlt hat.

Wenn jemand etwas bestimmtes mit dem Hund machen möchte, zum Beispiel auch Blindenführhunde, dann ist ein seriöser Züchter natürlich die beste Anlaufstelle (also für die Ausbilder der Hunde). Dasselbe bei Polizeihunden und so weiter.

Jedoch kann jede Person einen Hund aus dem Tierheim führen, es sind bei weitem nicht alle verhaltensgestört und das Tierheim kennt die Hunde normalerweise ziemlich gut. Also ist das keine Ausrede. Aber natürlich hat man bei einem Tierschutzhund eher das Risiko für Erbkrankheiten, bei Rassehunden dafür gewisse Krankheiten, die bei verschiedenen Rassen auch bekannt sind.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man den Tieren aus dem Tierheim zuerst ein Zuhause geben sollte, bevor man mehr züchtet (vermehren sollte verboten werden, dann gäbe es vor allem noch ausländische Strassenhunde im Tierheim). Hunde vom Züchter werden immer ein gutes Zuhause finden, die im Tierheim eher weniger, vor allem schon ältere Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Tierheim

Weil ich keine bestimmten Erwartungen an meine Hunde habe was Hundesport oder Charaktereigenschaften angeht darf hier immer wieder ein Tierschutzhund einziehen. Das muss nicht unbedingt das Tierheim sein sondern kann auch eine Pflegestelle sein und mit einer Privatabgabe habe ich auch kein Problem wenn ich den Hundehalter kenne. Einer meiner Hunde wurde von einem Arbeitskollegen meines Mannes abgegeben.

Wenn jemand einen Hund sucht mit dem geplant ist hauptsächlich Gassi zu gehen, vielleicht mal zum Agility, ein Bällchen werfen oder ein bisschen Fahrradfahren oder Joggen dann würde ich immer zuerst im Tierheim gucken. Dort sind immer wieder Hunde die mit diesem Leben absolut zufrieden sind und kein Problempäckchen mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Tierheim

Wir haben bisher nur Hunde aus dem Tierheim/Tierschutz gehabt und das nie bereut. Aber es stimmt, man weiss nicht was sie erlebt haben, was sie mitbringen und man muss bereit sein, sich auch auf das Tier einzustellen, mehr als wenn man ein "unbeschriebenes Blatt" vom Züchter holt, das man noch formen kann.

Ich sage auch, es gibt da kein richtig oder falsch, ausser man kauft einen Hund von der Welpenmafia weil man Geld sparen will.

Ob Tierheim oder Züchter muss jeder für sich entscheiden. Gruss

Tierheim

Fast alle meine Tiere sind aus dem Tierheim, Tierschutz oder einer Notstation.

Ich würde es immer wieder genau so machen.

Ich wurde immer gut und freundlich behandelt, beraten, informiert.

Ich möchte keinen Züchter unterstützen - Vermehrer schonmal gleich gar nicht (und immer noch kennen viel zu wenig Leute den Unterschied) - solange die Tierheime voll mit tollen Hunden sind, die es genauso verdient haben ein schönes Zuhause zu bekommen wie ein Hund vom Züchter. Deren Tiere werden aber vermutlich eher ein schönes Zuhause finden, als die Tierheim Tiere. Deshalb helfe ich denen lieber. Auch, wenn ich damit nicht allen helfen kann, aber die Tiere, die ich geholt habe, hatten/haben es sehr gut. Für sie habe ich die Welt verändert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche