Hund aus tierheim?

8 Antworten

Naja das kommt etwas auf das Tierheim an, die Schutzgebühr kann zwischen 120-500 liegen, so um den dreh, ist je nach Tierheim unterschiedlich.
Man besucht das Tier aber erst mal einige Zeit, lernt es kennen und ob das Tier überhaupt zu einem passt.
Warscheinlich wollen die auch kontrollieren wie es bei dir Zuhause geregelt ist, alsp Platz usw. kann sein dass sie sogar vorbeikommen oder du zumindest Bilder vorzeigen musst, je nachdem, da sie ja schließlich wollen dass das Tier in gute Hände kommt.
Bei den Katzen kommt es darauf an, es gibt Hunde bei denen sogar vermerkt ist dass diese z.B. auch mit Katzen auskommen oder nicht.

Achte aber auch bei Hunden aus dem Tierheim auf die Rasse bzw. den Mix, denn auch bei Mischlingen gibt es Hunde die sich nicht als Ersthund eignen oder für unsichere oder noch unerfahrene Hundehalter.
Ist es dein Ersthund informiere dich auch gut über die individuellen Bedürfnisse der einzelnden rassen, man weiß nie was so durchkommt bei einem Mischlung und schau ob die Individuellen Bedürfnisse zu deinem Lebenstil passen, denn ein Husky ist z.B. nichts für einen gemütlichen Menschen der nur spazieren geht.

Meist geht man mehrmals hin um zu schauen, ob der Hund zu einem passt und man mit ihm klarkommt. Einfach mitnehmen ist nicht.

Die Schutzgebühr ist immer unterschiedlich, zwischen 150€ und 500€ ist ein Richtwert, aber ob der noch aktuell in der derzeitigen Lage ist, weiß ich nicht.

Ja, aber unterschiedliche, meist z.B. ein Schutzvertrag.

Manchmal kommen sie nach Hause oder man muss Bilder zeigen.

Wenn der Hund sich mit Katzen verträgt und genug Platz ist, dann hast du eine Chance auf eine Adoption.

Das alles kann je nach Tierheim sehr unterschiedlich sein, also ruf an oder geh vorbei und frag nach.

Das hängt vom Tierheim ab.
Wenn Du einen Hund gefunden hast, der Dich interessiert, erkundige Dich nach dem Ablauf.

Bei einem meiner Hunde gab es im Vorfeld mehrere Termine im Tierheim (Spaziergänge etc.), dann ein Probewohnen, ein anschließendes Übernahmegespräch nebst Unterzeichnung des Kaufvertrages und eine Nachkontrolle.

Bei anderen Tierheimen gibt es kein Probewohnen und eine Vorkontrolle.

Die Betreiber von Tierheimen sind Vereine und stellen ihre eigenen Regeln auf, sodass Du das Vorgehen individuell ist.

Das macht jedes Tierheim anders. Ruf dort an oder geh hin und sprich mit den Leuten.

Mit 14 Jahren wirst Du in keinem Tierheim einen Hund bekommen. Da müssen sich Deine Eltern drum kümmern.

Kristina1829
Fragesteller

15* ist mir aber schon klar