Kann man aus einem Tierheim einen Hund kostenlos mitnehmen?

9 Antworten

Nein, das Tierheim verlangt eine Schutzgebühr. Die sogenannte Schutzgebühr (Meine lag zum Beispiel bei 280€) soll verhindern, dass die Hunde in schlechte Verhältnisse kommen oder für Tierversuche etc. einfach mitgenommen werden.
 Das ist auch ganz gut so, wenn du mich fragst ;).

Wie mitnehmen? Willst du mit einem Hund spazieren gehen, oder möchtest du einen Hund bei dir aufnehmen?

Um mit einem Hund spazieren zu gehen, brauchst du nichts zu bezahlen, aber du musst in dem Tierheim nachweisen können, dass du dich mit Hunden auskennst, sonst musst du dort einen Hundeführerschein machen.

Wenn du einen Hund aufnehmen willst, kannst du den nicht einfach mitnehmen. Zuerst wird kontrolliert, ob sich dein Zuhause auch als Zuhause für den ausgesuchten Hund eignet. Ob auch jemand da ist, der sich tagsüber um den Hund kümmern kann, ob der Platz groß genug ist, und ob auch jedes Familienmitglied den Hund will.

Dann bezahlst du eine Schutzgebühr, die von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist, aber sicher nicht unter 250€ liegt. Hier sind bereits getätigte Tierarztbesuche abgedeckt, Futterkosten, Impfungen, Medikamente... .

Einen kostenlosen Hund gibt es nicht.

Auch zuhause kostet ein Hund weiter (Hundesteuer, Futter, Tierarzt)....

Nein im Tierheim bekommst du keine Hunde für umsonst.

Du zahlst eine Schutzgebür von 200-350€

Und vorher bekommst du vorkontrollen bevor der Hund dann zu dir kommt.

Wenn du dir nicht mal den Kauf eines Hundes leisten kannst solltest du verzichten. Die Haltung ist extrem teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.