sind tiere aus dem tierheim kostenlos?

18 Antworten

Nein, ganz kostenlos sind sie nicht. Das Tierheim braucht Geld für Tierärzte, Impfungen, Futter, Personal. Sie fragen Dich, ob Du Hundeerfahrung hast, wie Du wohnst - Größe der Wohnung, Garten - , und wer aus der Familie immer Zeit hat für den Hund, er sollte ja möglichst nicht lange alleine zu Hause sein müssen.

Nein, die sind nicht kostenlos. Nicht jeder bekommt dort ein Tier, die Mitarbeiter gucken sich die Leute genau an, stellen Fragen und gucken sich unter Umständen auch an wo die Tiere hinkommen. Einfach so einen Hund mitnehmen geht nicht.

BlackCloud  15.06.2010, 19:11

Und das ist auch gut so ;-)

Natürlich kriegt man die nicht kostenlos.Wenn die kostenlos wären würde sich jeder Spinner einen Hund holen und ihn eventuell mies behandeln und genau das versuchen die ja zu verhindern.Wenn es die Hunde umsonst gibt, nimmt man sich einen spielt mit dem rum und setzt ihn in der nächsten Ecke ab. Wenn man Geld für einen Hund bezahlt muss man den Hund(usw) schon mehr schätzen damit man mal so 500 euro ausgibt. Ebenso ist dann schonmal klarer ob der neue Besitzer Geld für Futter hat oder nicht.

Nein, die Tiere sind nicht kostenlos, für einen Hund muß man in Hamburg ca 300 Euro Schutzgebühr bezahlen, in ländlichen Gegenden so zwischen 80 und 150 Euro. Diese Gebühr soll zum einen die Tierarztkosten des Tierheims decken und andererseits sicherstellen, das die Tiere nicht in irgendwelchen Versuchlaboren landen.

Sicher stellen die Leute da auch fragen, ob du genügend Platz und Zeit hast und auch genug Geld um für das Tier aufzukommen.

In aller Regel zahlst du eine Schutzgebühr, welche aber auch schon sämtliche Impfungen beinhaltet.

Die Schutzgebühr ist wichtig, damit die Tiere nicht für Laborversuche missbraucht werden können...!!

annarita11
Fragesteller

und wie viel beträgt schutzgebühr

chromoson  15.06.2010, 17:34
@annarita11

Wenn das so wichtig ist, dann hole dir lieber kein Tier. Tiere kosten lebenslang viel Geld

BabylonPunk  15.06.2010, 17:54
@chromoson

Selbstverständlich ist so etwas wichtig. Vor allem für jemand der keine Ahnung hat, denn woher soll er wissen ob es sich um 50€, 500€ oder vielleicht auch 5000€ handelt. Ich habe auch nicht massig Geld (zumindest nicht so viel als dass irgendwelche Kosten für mich nebensächlich sein könnten!!!) und habe trotz dem so einiges an Tierchen. Nur weil jemand nicht so viel hat muss das nicht gleich zwangsläufig heißen, dass es dem Tier dann nicht gut gänge und er nicht vollständig für es aufkommen kann.

liebe Grüße, BabylonPunk :-)