Hund aus Tierheim holen kostenlos?

19 Antworten

meist zahlt man im tierheim eine schutzgebühr. ist aber deutlich weniger, als wenn du dir beim tierhändler/züchter direkt ein tier kaufst. umsonst wirst du ihn nicht kriegen, sie wollen damit auch sicherstellen, dass nicht jeder sich einfach umsonst tiere abholt und die dann am ende doch wieder irgendwo ausgesetzt werden. wer einem tier ein liebevolles zuhause bieten will und auch sonst gut für das tier sorgen will, sollte schon ein paar euro für die anschaffung aufbringen können. sonst können sie ja auch nicht sicher sein, dass du dir futter etc. leisten kannst.

ja der kostet was die allgemeine Schutzgebühr, denn auch ein Tierheim hat so seine Kosten. Hier mal aus Sicht des Tieheims verständlich dargestellt:

Kosten Tierheim

Die allgemeine Schutzgebühr dient grundsätzlich dazu:

-unsere Vermittlungshunde vor dem Missbrauch durch Hundehändler, die an Versuchslabors verkaufen, zu schützen. Die Schutzgebühr ist deshalb immer "höher", als die Kaufgebühr der Versuchslabors, sodass sich ein Hundehandel mit unseren Vermittlungstieren nicht lohnt...

-unsere Grundkosten einigermaßen zu decken (Freikauf aus der Tötung, Impf- und Transportkosten), leider geschieht das aber grundsätzlich nicht, sodass wir auch unser privates Geld immer wieder dazu "buttern" müssen, um überhaupt weitermachen zu können...wer kann bei traurigen Hundeaugen, die sagen: "...nimm mich doch mit...", NEIN sagen ??? Wir nicht...

-evtl. kranke Hunde beim Tierarzt vorzustellen und behandeln zu lassen...diese Kosten sind ernorm und bringen uns manches mal an den Rand des Ruins... :0((

-Hündinnen und evtl. auch Rüden bei Bedarf kastrieren zu lassen...

-Futter- und Unterbringungskosten ( z.B. Strom, Wasser etc. - in der Regel haben wir ca. 3 Waschmaschinenladungen und 2 Spülmaschinenladungen täglich !!!)...

-evtl. Spezial-Anschaffungen für besondere Hunde zu decken...

Wir nehmen ja nicht nur junge, süße, gesunde Hunde...nein, auch alte, gebrechliche und teils kranke Hunde und auch trächtige Hündinnen werden durch uns aus der Tötung gerettet, liebevoll beherbergt (meistens bleiben diese Kandidaten sehr, sehr lange in der Pflegestelle und verursachen enorme Kosten), kompetent gehegt & gepflegt und immer tierärztlich versorgt... Ein Hund aus der Tötung ist immer ein "Überraschungsei", den wir erst zu Hause richtig Kennenlernen und dann entsprechend versorgen können. Auch deutsche Privat-Abgabe-Hunde (kommen immer wieder vor) beherbergen so manche Überraschung... :0(( ...meistens "alt und krank" oder ein unerwünschter Wurf Welpen, immer verwurmt, mit Infektionen, muß von uns erstmals tierärztlich durchgecheckt, behandelt und lange beherbergt werden, bevor auch diese in die Vermittlung kommen.

Die Schutzgebühr ist also eine Mischkalkulation aus allen anfallenden Kosten, junger und alter, gesunder und kranker Hunde, mit der wir uns einigermaßen über Wasser zu halten versuchen ...

Schön und vielen Dank, dass Sie uns jetzt verstehen...

corryvet  12.06.2011, 21:58

Sehr gute Antwort, die sollte mal als Tipp eingestellt werden, damit sie noch mehr Leute sehen!

Natürlich. Mit diesem Geld, machen sich die Mitarbeiter aber nicht das Leben schön. Diese sog. "Schutzgebühr" ist dafür da, dass der Hund (oder das Tier generell) dem Besitzer etwas wert ist. Gäbe es Tiere kostenlos, würde ja jeder Depp kommen. Auch wenn derjenige absolut keine Ahnung von Tieren hat. Außerdem kannst du doch etwas Gutes tun. Immerhin kann das Tierheim so zumindest ein weiteres Tier aufnehmen (da der Platz frei geworden ist) und kann so zumindest einen kleinen Teil von Tierarzt-, Futter-, usw. -kosten bezahlen. Wobei das Tierheim sich normal aus Spendengeldern finanziert. Die Schutzgebühr eines Hundes ist praktisch immer weniger, als der Preis, den das Tierheim für ihn ausgegeben hat. Allein eine Kastration kostet oft so viel wie die Schutzgebühr des Hundes selber. Dazu kommen noch Impfungen, Entwurmungen, Futter, Unterhaltskosten, Behandeln von evtl. Krankheiten, ...

Es kommt aufs Tierheim an und darauf wie lange der Hund schon versorgt wurde auch Impfkosten ect.

MrKakero
Fragesteller

ok danke an alle für die antwort

Etwa 200 - 300€ (das ist fast garnichts). Was meinst denn du, wovon so ein Tierheim leben soll?