Kann man ein vom Tierheim adoptiertes Tier, einfach online weiterverkaufen?

7 Antworten

Ja, das geht.

Das Tierheim dürfte aber ein Vorverkaufsrecht haben. Hält sich der Besitzer nicht daran und das Tierheim findet es hinterher heraus dann müsste derjenige eine Vertragsstrafe bezahlen. In der Regel sollte das nicht mehr als der dreifache Kaufpreis sein.

Eine Ausnahme gibt es für Fundtieren, bei denen die Frist von 6 Monaten noch nicht abgelaufen ist.

October

Im Tierheim bekommt man Tiere ja nicht gratis - sondern man muss eine Schutzgebühr bezahlen - bei Hunden beläuft sich diese auf ca. 300 Euro.

Im Vertrag steht dann meistens drin, dass man das Tier nicht weitergeben darf, weder verschenken noch verkaufen. Sondern an das Tierheim zurückgeben muss, wenn man es nicht mehr halten kann oder will.

Um die Rechtsgültigkeit dieser Verträge wird häufig gestritten.

Aber es ist eher nicht sehr wahrscheinlich, dass man für ein Tier beim Verkauf mehr bekommt, als man im Tierheim bezahlt hat.

Webclon
Fragesteller

Ah toll erklärt danke dir :-) Also ist es dringend untersagt muss ich gleich mal dem jenigen bescheid geben

Damit so etwas nicht gemacht wird, verlangen Tierheime für ihre Tiere eine sogenannte Schutzgebühr, welche sich bei Hunden meist auf 150 - 250 Euro beläuft.

Mehr wirst du für einen bereits erwachsenen Mischling, der vllt. auch schon die ein oder andere Macke hat, im Netz nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Nein ist nicht erlaubt

Wenn man das Tier nicht mehr halten kann muss man im tierheim abgeben wo man es adoptiert hat

Hier in Österreich ist es seit einiger Zeit verboten Tiere zu verkaufen wenn man kein eingetragener Zuchtbetrieb ist.

Florianlp001  04.03.2020, 22:17

Find ich total klasse, so sollte das Überall sein. Funktioniert das gut ? Oder findet man noch viele Vermehrer im Internet? Wenn ja wie wird dagegen vorgegangen? Eine einfache Geldstrafe oder schon verschärft?

Andrastor  04.03.2020, 22:28
@Florianlp001

Es funktioniert auf jeden Fall großartig gegen "Kofferraum-Verkäufer", soweit ich das mitbekommen habe und genau das sollte es auch.

Unter der Hand werden nach wie vor noch Tiere "gegen eine kleine Bezahlung verschenkt" um es so auszudrücken, vorrangig an Bekannte und Verwandte. Aber sämtliche Internet-Annoncen über verkäufliche Tiere sind aus Furcht vor Strafe eingestellt und niemand traut sich mehr an Fremde Tiere zu verkaufen da die Fremden einen verpfeifen könnten.

Von daher hat das Gesetz schon Sinn gemacht und die Zahl der verkauften Tiere reduziert.

Ob jetzt dadurch mehr Tiere kastriert oder ausgesetzt werden, kann ich aber nicht sagen.

Michael180565  04.03.2020, 22:28

Und was passiert mit den Welpen von privaten Besitzern ?

Andrastor  04.03.2020, 22:29
@Michael180565

Die werden verschenkt oder landen in Tierheimen wenn sie nicht getötet werden. Aber die Zahl von Streunern ist dadurch nicht gestiegen.