Was passiert eigentlich mit Tieren wenn das Tierheim voll ist?

7 Antworten

Unsere umliegenden Tierheime teilen freie Plätze untereinander auf und arbeiten mit Pflegestellen. Vor einigen Wochen gab es hier einen schlimmen Fall von animal hoarding. Da wurden alle aktuellen Tierheimkatzen bei Pflegestellen untergebracht und die Katzen aus dem Hoardinghaus auf die Tierheime verteilt. 170 Katzen bringt man auch nicht mal eben auf einen Schwung unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sie werden eingeschläfert. Ich habe auch gehört das menschen über 65 Jahre keine Tiere vom Tierheim bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Bei uns im Ort hat das Tierheim seit 3 Wochen absolutes Aufnahmestopp für Katzen. Zum einen sind sie komplett voll belegt, zum anderen haben sie die sog. Katzenseuche im Heim...es geht kein Tier raus und keines wird aufgenommen, bis das Veterinäramt sein OK gibt. 45 der 60 Katzen sind aktuell erkrankt.

Euthanasiert wird keines der Tiere, aber finanziell wie personell stößt das Tierheim an seine Grenzen. Denn freiwillige Helfer dürfen nicht mehr rein wegen der Quarantäne-Situation. Außerhalb lebende Streuner werden aktuell nicht mehr mobil versorgt.

Die hiesigen Katzenpensionen sind der Quarantäne gefolgt und nehmen ebenfalls aktuell keine Tiere auf.

In den örtlichen Kleinanzeigen explodieren gerade Anzeigen wie: Junge Katzen abzugeben... Fundkatze aufgenommen, wer kann sie übernehmen... etc.

Es wird überdeutlich, dass es schlicht an der konsequenten Kastration ALLER Katzen mangelt, die nicht GEZIELT der Zucht dienen.

14Gungnir18  19.09.2023, 08:05

Ich stimme Dir als jahrzehntelanger Katzenhalter zu.

Vermeintliche Katzenfreunde wollen doch "nur einmal werfen lassen, nur einmal Katzenbabys haben. Die sind doch so niedlich. !"

Das sind sie. Und mit jedem Wurf wird das Katzenelend vergrößert. Es gibt viel zu viele Katzen so das nur Wenige ein liebevolles Zuhause finden.

Wer Katzen WIRKLICH liebt der verhindert die unkontrollierte Vermehrung.

Die Menschen können ihre Haustiere, die sie nicht mehr halten können oder wollen, nicht mehr los.

Einige versuchen es dann über die Ebay Kleinanzeigen.

Die eine oder andere Katze oder Kleintier wird ausgesetzt.

Alte und kranke Tiere werden zum Teil eingeschläfert.

Das Tier wird behalten, da der Abgabegrund weiterhin besteht, unter teilweise schlechten Bedingungen.

Nichts . Werden trotzem aufgenommen. Wenn der Betreiber sagt, das es Leid tut, das man das Tier wegen Überfüllung nicht mehr aufnehmen kann, könnte man diese Institution verklagen ! Verweigerung von Hilfeleistung oder angeblich geringen Auslauf oder Zwinger ... Da fällt mit die letzte Begegnung von Ursula v.d. L. mit Giorgia M. ein . Da ging es um das gleiche Thema ;-)

Woher ich das weiß:Recherche