Spenden für Tierheim sammeln

14 Antworten

Muss man einfach mal fragen. Wenn ja, brauchen die ja auch einen Platz, auf dem das Training absolviert werden kann, denn im Tierheimhof selbst, bei dem ganzen Lärmpegel der bellender Hunde wird sich kein Hund aufs Training konzentrieren können.

Je nachdem, welche Tiere das Tierheim zu versorgen hat, kann man in den umliegenden Läden, von denen in der Woche die Tafel e.V. profitiert, einmal fragen, ob sie bereit sind, an Samstagen die Obst-und Gemüsereste fürs örtliche Tierheim zu spenden.

Mein Mann und ich machen das seit 2006 jeden Samstag und wir haben als feste Lieferanten Kaufl.and, Hi.t Markt, Li.DL, und Kaufp.ark, sowie auch den Net.to Markt.

In einigen Läden bekommen wir nicht nur Grünzeug und Obst, sondern auch Milchprodukte mit MHD oder abgepackte, folienverschweißte Wurstwaren, was beides sehr gerne zum aufpäppeln und zur Medikamenteverabreichung von Katzen und Hunden verwendet wird, - sowie auch Toilettenpapier, Waschpulver, Nudeln oder sonstige Artikel mit beschädigter Verpackung.

Solche Dinge werden von uns teilweise ans örtliche Tierheim gespendet oder aber in Abständen fürs Tierheim Székesféhervár in Ungarn mitgegeben oder -genommen.

Ebenso gehören dazu mehr oder weniger regelmäßige MHD-Abläufe von Nass- und Trockenfutter der umliegenden Fressnäpfe, die an einen kleinen Kreis von sozial schwachen Menschen gehen, welche Tierheimhunde aufgenommen haben oder, was an Überschuss bleibt, ebenfalls mit nach Ungarn gehen.

Bei uns ist mein Mann der "Kontaktfreudigere", der meist solche Quellen auftut, - frei heraus, nach dem Motto "Man kann nur sprechenden Menschen helfen" hat er einfach mal den jeweiligen Marktleiter angesprochen, ihm vorgestellt, was wir machen/machen möchten und siehe da : Die waren fast alle spontan offen für diese Idee.

Für uns bedeutet das zwar jeden Samstagvormittag um 8 Uhr senkreicht zu stehen und eine Menge Arbeit und Kartonschlepperei, von denen das meiste mein Mann macht - aber den Nagern, Schafen und Schweinen, die über das Tierheim versorgt werden, ist damit geholfen (und bestimmt auch zusätzlich noch einigen Mitarbeitern, denen es finanziell ebenfalls nicht so gut geht.).

Zusätzlich habe ich ein paar Jahre auch das an den Samstagen eingesammelte Steinobst zu Marmeladen und Gelees verarbeitet, indem ich den gesamten Bekanntenkreis wegen passender Schraubdeckelgläschen gelöchert hatte, - denn Steinobst kann ja nicht so wie es ist verfüttert werden (Blausäure in den Steinen!) und den Tierheimmitarbeitern fehlte damals die Lust/Zeit, um das Obst zu ensteinen. Diese Marmeladengläschen hatten auf ihren Etiketten unter anderem "zugunsten der Tiere des Tierheims K....pp......de." und wurden auf den Frühlings-, Sommer-, Herbst, und Advendtfesten verkauft.

Ab 2005/2006 habe ich im TH zum einen die Hunde versorgt und zum anderen nach getaner "Pflicht" auch noch etliche Stunden mit der Wäschepflege dort "vertrödelt", - und ich weiß, es gibt immer irgendwas zu tun, mit dem man helfen kann. Dort gab es auch einen Platz neben dem eigentlichen Tierheimgrundstück, auf dem den Leuten, die Tierheimhunde hatten, die Möglichkeit gegeben wurde, zusammen mit einer Hundetrainerin an der Erziehung zu arbeiten. Wenn es bei euch so ei benachbartes Grundstück gäbe, wäre das sicher eine gute Idee, um zu helfen.

Ich arbeite auch ehrenamtlich in einem Tierheim. Wir hatten neulich die Aktion das Leute ihre Sachen die sie nicht mehr gebraucht haben, einfach dort hingebracht haben und dann hat das Tierheim einen Flohmarkt daraus gemacht. Wir haben auch (jeder Mitarbeiter) mindestens einen Kuchen gebacken und Kaffee verkauft! Ich weis nicht ob das bei euch auch möglich ist, aber bei uns kahmen sehr viele!

Das Tierheim könnte einen Flyer mit Infos zum Tierheim und zu den Tieren erstellen. Firmen und Geschäftsinhaber könnte man ansprechen, um in dem Flyer zu annoncieren. Wie das in etwa aussehen könnte, siehst Du hier:

http://www.tierheim-ruesselsheim.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=1:tierheim-journal&Itemid=41

Außerdem könnte man mal die Läden abklappern und um Spenden bitten. Auch eine Sammelaktion in der Fußgängerzone könnte einiges einbringen.

gkyFFM  18.10.2011, 16:32

Man könnte auch einen Tag der offenen Tür machen mit einem kleinen Rahmenprogramm (Vorführungen eines Agility- oder sonstigen Hundevereins oder einer Hundeschule. Dazu würde auch ein kleiner Flohmarkt passen. Dazu noch selbst gemachten Kuchen und Kaffee verkaufen. Werbung für die Veranstaltung in der Zeitung (mal die Redakteure ansprechen). Und dann wird der Rubel hoffentlich rollen ...

Bei uns spenden viele Personen 5 Euro im Monat um das Tierheim zu erhalten.Versuche so viel wie möglich solcher Leute zu finden.L.G.

Hallo chrisi :)

Ich würde mal ein Tierheimfest machen, da kann jeder kommen tiere ansehen, vllt spielt ja eine musik ehrenamtlich und dann macht ihr (also zb du mit deinen Hunden) einen parkour vllt agility, und einen strolch wettbewerb. Jeder darf seinen hund mitbringen und dann gibt es einen 'schönheitswettbeweb' stellt überall spendenkässchen hin und verkauft essen und trinken, fragt ob die hunderettung kommt etc.. das lockt viele leute an, und oft werden bei solchen festen auch interessenten für hunde gewonnen. :)

das mit der Welpengruppe ist klasse, druckt paar karten aus wo man kaufen kann zb 5 welpenstunden für 15 euro. Dann trainiert ihr die welpen, es kann dann jeder mal jeden samstag ( je nach dem welcher tag) vom tierheim einen kuchen bakcen und kaffe machen den ihr dann auch vekaufen könnt. ich denke damit kann man schon viel erreichen.

Dann könnt ihr per FB oder euer Gemeindeblatt, zeitung etc. Werbung machen. Ihr könnt eure Hunde zusammentrommeln und eine show einstudieren dann irgentwo aufführen und dann spenden sammeln. Kein eintritt da kommt nämlich keine sau, abe wenns um spenden geht wirft man mal 10 euro rein statt nur 2 euro eintritt.

Hoffe ichkonnte helfen :)

LG sockebär

Sockebaer  22.10.2011, 11:47

Ihr könt auch auch am weihnachtsmarkt gepackenes oder gestrickte socken verkaufen, vllt auch noch glühwein und punsch. Zusätzlich können ja ein paar kinder von all den ehrenamtlichen müttern vätern? rumlaufen und spenden sammeln.

Ihr könnt ein Theater mit Kindern einstudeiren wo ihr dann auchkeinen eintritt sondern spenden verlangt, das hat bei unserem tierheim geholfen ist wirklich sehr viel über 1000 euro eingenommen worden.

Dann könntet ihr mal einen hundetag bei euch einlegen (wenn ihr wollt auch katzen oder vögel tag)

ihr könnt dann die geschichte von Hunden erzählen, was vor und nachteile eines hudnes sind. wie man sie erzieht etc. Hat bei uns auch was gebracht...natürlich imer spenden sammeln

Hoffe ich konnte helfen :)