Schwein kosten pro Monat?

9 Antworten

Hängt von vielen Faktoren ab. Meinst du einen fetten 300 kg-Eber oder "Minischweine" im Format Handtaschenratte? Rasse?

Futter: "Unperfekte Kartoffeln", altes Brot, Obst- und Gemüseabfälle kriegt man leicht, wenn man Bauern, Bäcker, Supermärkte oder Großmärkte in der Nähe hat, gute Kontakte und das Zeug selber abholt. Nur Hafer, Kleie und Mineralfutter müsstest du evtl. zufüttern. Auch Eicheln, Bucheckern und gewisse Essensreste gehen. Schweine sind ähnlich uns Allesfresser, es soll sogar welche gegeben haben, die ihre toten Herrchen aufgefressen haben.

Hol dir auf keinen Fall Hybridschweine, die sind ähnlich den Hochleistungshühnern auf spezielles Futter getrimmt, nicht sonderlich robust und kurz nach Schlachtzeitpunkt schon krank.

Da bräuchtest du schon einen größeren, umzäunten Auslauf mit Bäumen, Trog, Suhle und Stall, wenn es artgerecht sein soll. Zusätzlich separate Gehege für die Säue, Strom usw. Es werden sicherlich noch weitere Auflagen der Ämter bzgl. Schweinegrippe kommen (doppelter Zaun, Besucherkontakt, Desinfektion, Leichenboxen...). Freilandhaltung ist so kaum mehr möglich.

Allerdings verstehe ich die Intention dahinter, ein Schwein nicht irgendwann zu schlachten, überhaupt nicht. Aber das ist Ansichtssache.

Also wenn du Grundstück und Schweine hast, schätze ich mal mehrere hundert € für 2, 3 Schweine im Monat inklusive Tierarzt. Futter ist der variabelste Posten. Dazu kommen Tierseuchenkasse (?) und ggf. eine Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft sowie div. weitere Versicherungen

Yukixxxxx
Fragesteller

Nun. Es ist die selbe Intention ein Schwein nicht zu schlachten wie einen Hund nicht zu schlachten. Ich möchte denen einfach ein leben schenken, wo sie alt werden können und einfach schwein sein können. Es werden schon genug Tiere getötet. Dann können doch ein paar mal verschont werden. Aber trotzdem danke für die Tips und die Infos! Hat mir sehr geholfen!

Ohne Ferkelkosten hat ein Mastschwein für einen professionellen Mäster bei einer Mastdauer von 116 Tagen variable Kosten von 73 €.

Das sind dann im Monat 16 €.

Bei einem Hobbyhalter, der kein eigenes Getreide, keine Mengenrabatte etc. erzielt, ist das deutlich höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Artgerecht gehalten? Dazu brauchst du ein riesiges Gartengrundstück.

Yukixxxxx
Fragesteller

Wir besitzen ein großes Grundstück plus einer gepachteten Wiese.

  • Schweine sind von Natur aus Rudeltiere, die in Gruppen zusammenleben und ein klares Rangordnungsystem haben.
  • Auslauf und Weidegang. Zur artgerechten Schweinehaltung gehört der freie Zugang zu einem an den Stall angegliederten Gelände.
  • Abferkel- und Eberbuchten. Kurz vor dem Abferkeln müssen Sauen von der Gruppe separiert werden.

Also brauchst du ne Menge Land und ne Menge Schweine.

Guteflagge  09.11.2020, 12:55

Schwachsinn. Hunde sind auch Rudeltiere, die kann man trotzdem alleine halten. Die brauchen auch Auslauf, braucht man deswegen keine eigene Weide.

verreisterNutzer  09.11.2020, 12:57
@Guteflagge

Der Hund braucht auch kein Dreckloch, um darin zu baden. Zudem sind Schweine wesentlich intelligenter als Hunde, demnach auch anspruchsvoller und müssen beschäftigt werden.

Yukixxxxx
Fragesteller
@Guteflagge

Ich stimme sanova zu. Der Mensch ist für das Schwein kein Ersatz für einen Artgenossen. Auch muss das schwein sich suhlen können um seinen Körper bei hitze abzukühlen.

FouLou  09.11.2020, 13:01
@Guteflagge

Hunde haben ein sonderstellung durch die Domestizierung imgrunde. Bei denen ist nämlich der mensch durchaus ein vollwertiges ersatzrudeltier. (Deswegen sinds nämlich unde und keine wölfe) Was bei schweinen nicht der fall ist.

pupsnase2  09.11.2020, 13:03
@Guteflagge

Ja und die sehen dich als Rudelmitglied an. Deswegen klappt das. Der Hund lebt ja auch im Haushalt mit.

Xoloitzcuintli  09.11.2020, 13:09
@FouLou

Hunde sind durchaus Wölfe. Der Haushund ist eine Unterart der Art Wolf. Ebenso verhält es sich mit dem Schwein. Das Hausschwein ist eine Unterart der Art Wildschwein. Also die domestizierte Form des Wildschweines.

Yukixxxxx
Fragesteller

Danke! Ich habe nicht vor zu züchten. Wollte nur wissen wie viel zb. Futter pro Tier kostet

pupsnase2  09.11.2020, 12:59
@Yukixxxxx

Kommt drauf an was man Füttert, so 5 Euro pro Tag vielleicht, geht aber auch deutlich weniger.