Kannibalismus bei Schweinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr häufig kannibalistische Abwandlungen bei Tieren. Je nach Art ist es also gar nicht mal unwahrscheinlich.

Dazu kommen aber auch noch die furchtbaren Bedingungen in vielen Tierhaltungen. Schweine sind intelligente und soziale Tiere. Wenn sie unter furchtbaren Bedingungen gehalten werden, tut das ihrer Psyche nicht gut.

Durch Hormone, viel Teenager flippen auch einfach so aus genauso geht es den Schweinen und Kannibalismus gibt es bei vielen Tieren z.B es Chimpansen feindlich Stämme und wenn man Hamster nicht füttert kann das auch unschön werden.

Hast du ein Link für das Video, ich brauche etwas Comedy.

Marina4864
Fragesteller

Danke für die Antwort!

ich habe jetzt meine Frage korrigiert und nach der Überprüfung meiner Korrektur soll dort auch der Link erscheinen.

https://youtu.be/RoLjBWOCkJs

Das Schweine ihre Artgenossen fressen ist nichts neues.
Das sie das Tier allerdings vorher auch töten ist mir neu.

Vielleicht war das Tier krank.

Das habe ich dazu gefunden.
https://www.bioaktuell.ch/tierhaltung/schweine/mastschweine/schweinekannibalismus

Marina4864
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Eben! Darum geht es mir auch. Das Schweinchen hat sich bis zur Ende verteidigt. Ich kann natürlich auch Link zu dem Video geben, doch weiß nicht ob das hier erlaubt ist.

Das ist ehrlich gesagt nichts besonderes. Ich hab zwar selber davon noch nicht gehört, dass Schweine ein anderes Schwein komplett auffressen, aber sie beißen sich auf jeden Fall gegenseitig die Ringelschwänze ab. Das ist ja auch der Grund dafür, dass man sie vorher abschneidet. Ich hab aber schon mal davon gehört, dass Schweine im Stall einen Menschen gefressen haben. Der Landwirt hat einen Herzinfakt bekommen, ist im Stall zusammengebrochen und später war nichts mehr von ihm übrig

Tasha  27.04.2023, 22:17

Hm, die haben ihn aber vermutlich nicht getötet?

Es gibt Tiere, die tote Artgenossen fressen oder "anknabbern". Wenn die ganze Herde auf ein Schwein losgeht, würde ich vermuten, dass die Tiere unter irgendeiner Art von Stress stehen (Platzmangel, fehlende Möglichkeit zum Ausleben wichtiger Verhaltensweisen, irgendeine Ressource ist knapp und verursacht Stress) und dass das angegriffene Schwein möglicherweise krank war. Tiere schließen oft kranke Artgenossen aus dem Sozialverband aus (nicht immer).

Hier ist übrigens ein Artikel darüber mit Ursachen und Gegenmaßnehmen. Dort spielt der Nährstoffgehalt des Futters und die Temperatur eine große Rolle:

https://www.bioaktuell.ch/tierhaltung/schweine/mastschweine/schweinekannibalismus

Eyserider  27.04.2023, 22:22
@Tasha

Nein getötet nicht, das war der Herzinfakt, aber trotzdem einen Menschen zu fressen find ich trotzdem außergewönlich, aber Schweine sind eben auch Allesfresser.

Hab ich mich ehrlich gesagt nie so wirklich mit befasst, aber besondere Situationen, wie z.B. hoher Stress oder eine Krankheit des Tiers können so ein Verhalten durchaus auslösen. Passiert ja bei anderen Tieren in der freien Wildbahn auch, da kann das auch bei domestizierten Tieren auftreten.

Und vielen Dank für den Artikel :D

Herde ist richtig.

Schweine sind bekannt dafür, alles zu fressen. (Snatch, Schweine und Diamanten, mit Brad Pitt)

Hühner fressen auch alles, aber sind halt Vögel.

Dachse sollen auch alles fressen.

Marina4864
Fragesteller

Danke! Doch meine Frage ist, was motiviert die ganze Herde ein Schweinchen zu ermorden? Langweile, Spaß? Was ist die Ursache für so ein Verhalten, wenn alle Schweine nicht verhungern?