Kuh und Pferd?

5 Antworten

Ein Shetty nein. Zwei Shettys theoretisch ja.

Praktisch scheitert das jedoch daran dass die Shettys nun mal einen anderen Anspruch an das Haltungsmanagement haben. Fütterst du die wie die Kühe hast du bereits nach einigen Wochen ein ernsthaftes gesundheitliches Problem.

Man müsste somit so und so getrennte Bereiche schaffen und die Tiere nebeneinander anstatt miteinander halten. Ist das räumlich und technisch nicht möglich solltest du das lieber sein lassen.

Ein Pferd alleine, egal welche Rasse, geht natürlich nicht, müssten dann mind. 2 sein. Sollte von der Verträglichkeit her mit Kühen grundsätzlich nicht so das Problem sein, eher, dass die Pferde im Sommer überfüttert werden auf eiweißreichen Kuhwiesen, wenn sie gemeinsam rausgehen. Und nein - Silo ist absolut kein geeignetes Pferdefutter, dafür brauchen die aber Raufutter mit dabei.

Shettys sind denkbar ungeeignet, da die teils gar kein Gras vertragen und zudem wahre Ausbruchkünstler sind. Da müsste dann Weidegang strikt reglementiert werden oder sogar gar nicht aufs Gras und alle Flächen einzäunen wie Fort Knox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn es ab zwei Pferde sind, ließe sich was machen. Sie müssen halt ein Tier ihresgleichen mindestens haben. Und dann würde ich Pferde wählen, die eher nicht so leichtfuttrig sind, weil sonst platzen die, wenn sie an das Futter der Kühe rankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich kenne eine kleine Kuhherde, in der schon lange 2 Pferde leben - ohne Probleme...

Es sollten halt mindestens 2 Pferde sein - dann kann das wunderbar funktionieren.

Kommt allerdings noch darauf an, ob ihr die Kühe auch "nutzt" - d.h. einzelne Tiere irgendwann der Schlachtung etc. zuführt...

Würde bedeuten, dass wechselnde Mitglieder sich wieder neu an die beiden Pferde gewöhnen müssten - und umgekehrt...

Generell sind Rinder jedoch friedlicher Natur - die sich auch mit Schafen und Ziegen etc. i.R. gut verstehen.

Ein Problem könnte noch sein, dass Rinder anderes Gras verwerten können als Pferde - vor allem für Ponys sind fette Weiden pures Gift !

Viel Erfolg ! ;)

Ungünstig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut