Mein Pferd wird von der Herde immer gebissen, was kann ich tun?

3 Antworten

Frag mal den Hofbetreiber, ob man evtl die Herde abtrennen kann und ob man "Ecken" in die das Pferd gedrängt werden kann nicht irgendwie vermeiden/umbauen kann.

Verletzungen innerhalb der Gruppe sind nie ausgeschlossen, jedoch muss der Stallbetreiber das auch sehen und mitbekommen, um das Problem zu erkennen und anschließend auch zu beheben, gerade wenn immer nur ein Pferd verletzt wird, macht mich das schon stutzig.

Grundsätzlich sollte ein Offenstall so konzepiert sein, dass sich die Pferde aus dem Weg gehen können (was auch Platz in Anspruch nimmt, logisch) und wenn das nicht möglich ist, weil ein Treibauf dabei ist, sollte die Gruppe getrennt werden und auf kleinere Flächen mit weniger Pferden verteilt werden.

Oftmals sind in Offenställen auch die Liege- und Fressplätze (Heuzufuhr) suboptimal angelegt, dass hier immer wieder Reibereien entstehen und etwas herauf provozieren, was bei entsprechender Aufteilung niemals Thema wäre.

Bitte hierzu am Besten den Hofbetreiber ansprechen und fragen, was sich hier ändern ließe. Stößt man hier auf taube Ohren, wäre evtl doch ein Stallwechsel relevant oder bedenkenswert m.M.n.

Gibt es keine Möglichkeit die Herde mal zu trennen oder deine Kleine in eine andere Herde zu stellen?

Da würde ich mal mit dem Stallbesitzer reden ob das möglich wäre.

Noch ein wichtiger Punkt ist, dass dein Pferd die Möglichkeit hat zu "flüchten" oder sich zurück zu ziehen, wenn es ihr zu viel wird mit den anderen. Also evtl. Ecken in die sie gedrängt wird abtrennen. Und natürlich ist es auch wichtig, dass die Pferde allgemein ausreichend Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Dass es innerhalb der Herde mal zu kleinen Reibereien kommt ist eigentlich normal. Es sollte nur keine enormen Ausmaße annehmen.

hallo, als erstes sollte das platzkonzept überdacht werden. kannst du ihr irgendwo mehr freiraum schaffen? ausweichmöglichkeiten?arbeitest du schon mit der stute? bodenarbeit o.ä?
wir hatten einen wallach, der hat auch immer was auf die nase bekommen. er wurde zu der zeit von jemandem geritten, der auch nicht so super mit ihm umgegangen ist.
als dann jemand anderes angefangen hat, mit ihm zu arbeiten, und ihn immer wieder positiv bestarkt hat, ist sein selbstbewusstsein gestiegen und er hat sich in der herde durchgesetzt. nun ist er gemütlich zweitranghöchster(vize quasi)
vllt hilft das ja:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
raptrr
Fragesteller

Sie hat genug ausweichmöglichkein eig. Aber manchmal wir sie so in die Ecke gedrängt das sie nicht ausweichen kann. Ja, ich mache mit ihr Bodenarbeit.

Viowow  30.08.2016, 08:19

dann würd ich versuchen, diese ecken abzusperren.